News

Samstag, 18. Mai 2024

Die Gewinner des German Design Award 2014 stehen fest

%%%Die Gewinner des German Design Award 2014 stehen fest%%%

Die 30-köpfige Expertenjury kürten aus über 1.900 Einreichungen die Gewinner des German Design Award 2014 des Rats für Formgebung, Frankfurt. In zehn Wettbewerbs-Kategorien zeichnete das hochkarätig besetzte Gremium insgesamt 100 Spitzenleistungen aus den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign aus.

Weitere Arbeiten wurden mit der Ehrung Special Mention bedacht. Erneut bewährt hat sich der 2012 eingeführte Ansatz, die vielfältigen Einreichungen in verschiedene Kategorien einzuordnen und von kleineren Teiljurys bewerten zu lassen. Um dabei größtmögliche Objektivität sowie Neutralität zu gewährleisten, galt zudem wie in den Jahren zuvor die strikte Regel, dass kein Jurymitglied Beiträge bewerten oder auszeichnen durfte, an deren Entwicklung es selbst, sein Büro oder Unternehmen beteiligt war.

Neben den Gold-, Winner- und Special Mention-Auszeichnungen wählte die Jury in geheimer Abstimmung fünf Einreicher als Newcomer Finalists aus. Wer von ihnen am Ende den begehrten, mit 15.000 Euro dotierten Nachwuchspreis erhält, wird erst bei der feierlichen German Design Award-Preisverleihung am 7. Februar 2014 im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt bekanntgegeben.

Zu den Gewinnern gehören unter anderem: G+J Corporate Editors mit dem 252 Seiten umfassenden Buch der Henri-Nannen-Schule DIE GESCHICHTE HINTER DER GESCHICHTE in der Kategorie „Print Media“ mit dem Preis „Special Mention“ für besondere Designqualität. Auch die Zürcher Agentur Branders gewinnt für das Rebranding der Thurgauer Kantonalbank in der Kategorie „Communication Tools“ die Auszeichnung „Special Mention“. Ebenso erhält die Münchner Agentur Conrad Caine einen German Design Award 2014 für den SIEMENS GESCHÄFTSBERICHT 2012. Die Einreichung des interaktiven Geschäftsberichts erlangt die Auszeichnung in der Kategorie „Audiovisual and Digital Media“.

Zu den weiteren Gewinnern in den Kategorien…

Ein anderer Gewinner steht bereits fest: Mit dem Ehrenpreis Personality wurde nach einhelligem Jury-Beschluss Gerd Bulthaup ausgezeichnet. Der Award wird jährlich an eine Person oder Personengruppe für außergewöhnliche Leistungen im Bereich Design vergeben. Mit der Auszeichnung ehrt die Jury Bulthaups Lebenswerk, das durch Pioniergeist, Innovation, unternehmerische Weitsicht und kontinuierliches Engagement für höchste Designqualität gekennzeichnet ist.

Beim German Design Award ist jedoch nicht nur die Meinung der Expertenjury gefragt. Mit dem Public’s Choice Award kommt erneut die designinteressierte Öffentlichkeit mit einem eigenen Preis zum Zug. Ab dem 7. Februar 2014 kann unter designpreis.de abgestimmt werden, wer mit dem Publikumspreis geehrt werden soll – zur Wahl stehen alle Winner und Gold-Gewinner.


zurück

(bmw) 21.10.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe