News

Montag, 20. Mai 2024

APA und Bank Austria Creditanstalt schreiben Journalistenpreis aus


Bereits zum 4. Mal schreibt die APA – Austria Presse Agentur, Wien, in Zusammenarbeit mit der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), Wien, den Journalistenpreis ‚Writing for CEE’ aus.

Bis 31. Juli 2007 können journalistische Beiträge eingereicht werden, die zwischen 1. August 2006 und 31. Juli 2007 publiziert wurden. Journalisten aus den Staaten Mittelosteuropas (CEE) und Südosteuropas sind eingeladen, sich für den mit 5.000 Euro dotierten Preis zu bewerben. Transkripte von Radio-, TV- und Online-Beiträgen sind genauso zugelassen wie Corporate Publishing-Beiträge. Der Preisträger wird im November 2007 im Rahmen einer Festveranstaltung in Wien bekannt gegeben.

Der 2004 erstmals verliehene Preis setzt sich das Ziel, die journalistische Auseinandersetzung mit Fragen der europäischen Integration zu fördern. Die Veranstalter legen allerdings Wert darauf, dass es sich um keinen EU-Preis, sondern um „einen Europa-Preis unter besonderer Berücksichtigung Mittelosteuropas und Südosteuropas" handelt. Journalisten aus den baltischen EU-Staaten, aber auch aus der Ukraine, Weißrussland (Belarus) oder Moldawien (Moldau) sind gleichfalls eingeladen, sich zu beteiligen.

Mitglieder der international besetzten Jury sind der Ex-Berater des ehemaligen tschechischen Präsidenten Vaclav HavelJiri Pehe, der slowakische Publizist Michael Berko, der slowenische Schriftsteller Joze Hudezcek, der polnische Journalist Igor Janke, die ungarische Radio-Journalistin Júlia Váradi, die CEE-Pressesprecherin der BA-CA Ildiko Füredi-Kolarik, und APA-Außenpolitik-Chef Ambros Kindel.

Für die Einreichung erforderlich sind der Beitrag in der Originalsprache, eine Übersetzung ins Englische sowie ein Lebenslauf des Autors/der Autorin.

Weitere Infos und das Einreichformular für den Preis ‚Writing for CEE’ unter http://www.apa.at/cee-award.  Die Einreichungen selbst sind an die eMail cee.award@apa.at zu schicken.

zurück

(bmw) 09.07.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe