News

Sonntag, 05. Mai 2024

Erste Kaufzeitschrift SCHROT&KORN ESSENZEN

%%%Erste Kaufzeitschrift SCHROT&KORN ESSENZEN%%%

bio verlag launcht VEGAN&BIO

Der bio verlag, Aschaffenburg, bringt zum 15. Oktober 2013 erstmals eine Kaufzeitschrift auf den Markt mit dem Titel VEGAN&BIO. Das Sonderheft aus der Reihe SCHROT&KORN ESSENZEN wird zum Preis von 3,50 Euro im Naturkosthandel erhältlich sein.

Damit erweitert das Naturkostmagazin SCHROT&KORN, das seit 28 Jahren im Biofachhandel als Kundenmagazin ausliegt, erstmals sein Spektrum um eine Kaufzeitschrift. Nach Verlagsangaben ist eine Zuspitzung auf das Thema Veganismus nur konsequent. „Es spricht viele an, die ihren Horizont durch Konzentration auf Wesentliches erweitern wollen“, beschreibt Sabine Kauffmann, Geschäftsführerin des bio verlages das Motiv für die SCHROT&KORN ESSENZEN.

„Wir sind der Meinung, Vegan sollte Bio sein. So stellen wir den gewohnten Mix aus Informationen, Rezepten und Genuss aufgrund unserer Erfahrungen im Naturkosthandel auch den Vegan-Interessierten zur Verfügung“, so Kauffmann.

SCHROT&KORN ist mit 881.859 verbreiteten Exemplaren nach Verlagsangaben das auflagenstärkste Verbrauchermagazin in der Naturkostbranche. Zielgruppe sind vor allem vegan-affine Bioladen-Kunden, aber auch Neugierige und Einsteiger, die mehr über das Thema Veganismus wissen wollen. Hier stehen Menschen im Vordergrund, die aus Gründen des Tierwohls, gesundheitlichen Motiven und nachhaltigen Umweltgedanken auf Produkte tierischen Ursprungs verzichten. Im Unterschied zu Vegetariern essen sie dabei auch keine Eier, Käse, Milch oder Honig.

Im redaktionellen Spiegel der Erstausgabe zeigen die Starköche der Veganszene ihre Künste: Björn Moschinski demonstriert ein komplettes 5-Gänge-Menü und Attila Hildmann bietet mit TexMex-Burgern und Tofu-Nuggets herzhafte Rezepte zum Nachkochen. Auch „La Veganista“ Nicole Just gibt mit „Apfel-Grießkuchen“ süße Leckereien preis.

„VEGAN&BIO will vor allem die genussvolle Seite des Ausprobierens zeigen und daneben aufklären und informieren“, so Oekotrophologin Andrea Giese-Seip, die das Heft als Redakteurin mitverantwortete. Neben kreativen Rezepten sind daher auch praktische Tipps dabei zum Thema „Wie ersetze ich Milch, Ei & Co.“, oder auch Tipps zu kritischen Nährstoffen und Lebensmittelempfehlungen sowie eine Aufklärung über vegane Label. Ebenso wird beschrieben, was veganes Leben bedeutet – vom Essen über Kosmetik bis zum Klima. Daneben bieten Bunte Seiten Hinweise zu Produkten aus dem Bioladen, Nützliches für die vegane Küche und es gibt Medientipps.



zurück

(bmw) 01.10.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe