News

Montag, 06. Mai 2024

Jugendzeitschrift SPIESSER darf mit IVW-Zahlen werben

%%%Jugendzeitschrift SPIESSER darf mit IVW-Zahlen werben%%%

OLG München weist Klage des Heinrich Bauer Verlags im Wesentlichen ab

Das Oberlandesgericht München hat mit einem verkündeten Urteil eine Klage der Heinrich Bauer Zeitschriften Verlag KG, Hamburg/München, in zweiter Instanz im Wesentlichen abgewiesen. Das erstinstanzliche Verbot der SPIESSER-Werbung mit IVW-Zahlen wurde aufgehoben. Der Bauer Verlag hat zwei Drittel der Kosten des gesamten Rechtsstreits zu tragen.

In erster Instanz hatte der Bauer Verlag nach einem gescheiterten Versuch beim Landgericht Hamburg (2011) im April 2012 beim Landgericht München ein Urteil erwirkt, dass der SPIESSER nicht mit den gemäß IVW festgestellten Verbreitungszahlen zu „Auslegestellen“ und zur „verbreiteten Auflage“ werben dürfe. Diese Entscheidung hat das OLG München nun kassiert. SPIESSER-Geschäftsführer Frank Haring: „Heute wurde meines Erachtens erneut gerichtlich bestätigt, dass unsere Zahlen korrekt sind: Das Verbot der Werbung mit den IVW-Zahlen wurde aufgehoben.“

In einem Nebenaspekt des Rechtsstreites ging es um die Zustimmung der Schulleiter zur Auslage an ihren Schulen. Haring: „Heftig umstritten war, in welcher Form diese Zustimmung nachzuweisen ist. Die uns noch nicht vorliegende Urteilsbegründung wird uns hierüber sicherlich konkreten Aufschluss geben. Die aus dieser Frage abgeleitete Feststellung einer wettbewerbsrechtlichen Schadensersatzpflicht ist, wie Juristen wissen, von eher theoretischer Natur.“ In dem Rechtsstreit ging es auch um die Methode, mit der die IVW die verbreitete Auflage ermittelt. Nach Angaben des Spiesser-Verlags, Dresden, legt SPIESSER selbst weit höhere Qualitätskriterien für die Verbreitung an, als sie die IVW fordert.

Wichtiger als die Verbreitung findet Haring ohnehin die jüngst von der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA) erhobene tatsächliche Leserzahl. Gemäß AWA kommt der SPIESSER mit seiner Auflage von einer halben Million Exemplaren auf einen Zuwachs um 14 Prozent von 500.000 auf 570.000 Leser je Ausgabe. Beim Wachstum würde SPIESSER in der Gattung der Jugend-, Schüler-, Studenten- und Musikzeitschriften mit Abstand an erster Stelle stehen.



zurück

(bmw) 20.09.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe