News

Montag, 06. Mai 2024

DARMSTÄDTER TAGBLATT ist als Gratiszeitung wieder da

%%%DARMSTÄDTER TAGBLATT ist als Gratiszeitung wieder da%%%

Eine der ältesten deutschen Zeitungen erscheint wieder ab 19. September 2013. Das DARMSTÄDTER TAGBLATT, wurde 1986 eingestellt, gibt es zunächst als Wochen-und Gratiszeitung. In neuer Aufmachung wird die Zeitung von MP:M Marktplatz Medien (MPM), Darmstadt, herausgegeben.

Neu für den Werbemarkt in Südhessen ist laut MPM die gleichzeitig gegründete Marktplatz Südhessen Kombi, die im Verbund mit 20 angrenzenden Anzeigenblättern und lokalen Abozeitungen eine wöchentliche Auflage von über 540.000 Exemplaren erreicht. Das DARMSTÄDTERTAGBLATT alleine kommt auf eine Auflage von über 92.000 Exemplaren.

MPM-Geschäftsführer Ulrich Diehl erklärt, dass Herausgeber und MPM-Gesellschafter Helmut Markwort in einem ausführlichen Editorial die Leserschaft in Darmstadt herzlich zur neuen Meinungsvielfalt in Darmstadt beglückwünschen wird. Markwort hatte einst beim TAGBLATT volontiert. Diehl erklärte außerdem zum Start des DARMSTÄDTER TAGBLATTS: „Unsere Gratiszeitung mit einer Auflage von mehr als 90.000 Exemplaren wird von der Geschäftswelt überwältigend positiv aufgenommen. Bereits mit der ersten Ausgabe am 19. September sind wir im positiven Deckungsbeitrag. Kunden wie Segmüller, Mann Mobilia, Media Markt, Saturn, Mercedes und viele regionale Kunden sind mit dabei. So etwas dürfte einmalig in Deutschland sein. Hier hat auch unser Herausgeber Horst Vatter, der Gründer des ersten Anzeigenblattes BLITZ TIP in Deutschland entscheidend dazu beigetragen. Ohne ihn wäre die Gruppe der drei Weisen aus der deutschen Medienlandschaft Klaus Jürgen Hoffie, Helmut Markwort und Horst Vatter, nicht in Darmstadt zusammengekommen."

Die Gründer rechnen sich für die neue Publikation gute Chancen aus. Die neue Wochenzeitung basiert auf der ZEITUNG FÜR DARMSTADT, die seit anderthalb Jahren monatlich mit dem Schwerpunkt Kultur in bemerkenswerter Ästhetik erschien. Deren Macher, der Fotografenmeister Arthur Schönbein und die Journalistin und Mediengestalterin Sandra Russo, sind mit in die neue Marktplatz Medien GmbH eingestiegen sind und werden dort mit einer erweiterten Redaktion wesentlich an der neuen Wochenzeitung mitwirken.

Das DARMSTÄDTER TAGBLATT war seit 1738 zunächst als DARMSTÄDTER FRAG- UND ANZEIGUNGS-BLÄTTGEN wöchentlich erschienen. 1874 wurde die Zeitung in DARMSTÄDTER TAGBLATT umbenannt und kam später als Tageszeitung auf den Markt. 1986 übernahm das DARMSTÄDTER ECHO das Tagblatt und stellte es nach wenigen Monaten ein, nachdem die Zeitung zuvor 248 Jahre lang erschienen war.


 


zurück

(bmw) 18.09.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe