News

Montag, 20. Mai 2024

Wort & Bild Verlag und Deutscher Hausärzteverband launchen ‚HausArzt’


Am 1. Oktober 2007 erscheint erstmals das Hausarztpatientenmagazin ‚HausArzt - Das GesundheitsMagazin aus Ihrer Praxis’. Das Magazin wird herausgegeben in einer Kooperation zwischen dem Wort & Bild Verlag, Baierbrunn bei München, und dem Deutschen Hausärzteverband, Berlin.

Der Deutsche Hausärzteverband, mit 33.000 Mitgliedern der größte Berufsverband der deutschen Vertragsärzte, war Initiator der Idee. Mit dem Know-how des Wort & Bild Verlags wurde sie jetzt realisiert: Das Hausarztpatientenmagazin ‚HausArzt - Das GesundheitsMagazin aus Ihrer Praxis’ erscheint ab Oktober 2007 viermal jährlich, jeweils zu Quartalsbeginn in einer Auflage von 1,85 Millionen Exemplaren. Es soll den Arzt in seiner Praxis bei der Patientenansprache unterstützen. „Es ist das Ziel des Hausärzteverbands, mit dem neuen Objekt das individuelle Arzt-Patienten-Verhältnis maßgeschneidert zu intensivieren und nachhaltig zu stärken", beschreibt Rainer Kötzle, Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Hausärzteverbands, das gemeinsame Projekt. Angesichts der veränderten gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen gewinnt das Thema  Patientenbindung für Hausärzte immer mehr an Bedeutung.

Das neue Printmedium unterscheidet sich deutlich von bereits existierenden Wartezimmerzeitschriften. Dies skizziert Hartmut Becker, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags: „‚Das HausArzt-PatientenMagazin’ deckt mit hoher journalistischer Qualität das gesamte Spektrum an Gesundheitsthemen ab, das für die Hausärzte im Dialog mit ihren Patienten in ihren Praxen von Bedeutung ist. Deshalb liegt die Zeitschrift nicht einfach im Wartezimmer aus, sondern wird persönlich beim Besuch der Praxis überreicht, der Patient kann und soll das Magazin mit nach Hause nehmen."

Günter Haaf, Redaktionsdirektor des Wort & Bild Verlags, bringt die Blattphilosophie auf den Punkt: „‚HausArzt - Das GesundheitsMagazin aus Ihrer Praxis’ holt die Patienten und auch die Hausärzte auf der emotionalen Ebene ab. Hier geht es nicht nur um erste Hilfe bei Blessuren, um Pflaster und Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen. Über diese Sachthemen wird selbstverständlich aktuell und kompetent, verständlich und vollständig berichtet. Hier geht es vor allem um Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Es geht um das Können und die Menschlichkeit des Hausarztes. Und es geht auch um die vertrauensvolle Einsicht der Patienten in ihre Krankheit und um ihre tatkräftige Mithilfe bei der eigenen Genesung." Ein fachwissenschaftlicher Beirat aus renommierten Medizinern steht der Redaktion beratend zur Seite.

Die Anzeigenvermarktung des Magazins liegt beim Wort & Bild Verlag. Eine 1/1 Seite 4c kostet 35.770 Euro. Weitere Infos bei Alexander Gallus, Anzeigenverkauf, Fon 089/74433-135 oder eMail alexander.gallus@wortundbildverlag.de

zurück

(bmw) 04.07.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe