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Montag, 06. Mai 2024

Tempus Corporate erhält Auftrag von Leuphana Universität

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Der Hamburger Corporate Publishing-Verlag Tempus Corporate hat von der Leuphana Universität Lüneburg den Auftrag erhalten ein Nachhaltigkeitsmagazin zu produzieren.

Das Magazin, das in Zusammenarbeit mit dem Studienprogramm „Nachhaltigkeit und Journalismus“ produziert wird, erscheint am 31. Oktober 2013 im Tabloid-Format als Beilage mit einer Auflage von 148 000 Exemplaren in einer Teilauflage der ZEIT in Niedersachsen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Berlin.  

Das 20 Seiten  umfassende Nachhaltigkeitsmagazin setzt Tempus Corporate gemeinsam mit Studenten Leuphana Universität Lüneburg um. Es ist das Abschlussprojekt des berufsbegleitenden Studienprogramms, in dem sich Kommunikationsexperten und Journalisten ein Jahr lang berufsbegleitend weiterbilden. Die Studierenden werden bei dem Projekt den gesamten Ablauf und die Steuerung einer journalistischen Beilage kennenlernen. Mit dem Magazin soll ein Vorzeigeprodukt geschaffen werden, das aufzeigt, wie sich Nachhaltigkeitsthemen neu erzählen lassen. Das Studienprogramm existiert seit 2012 und wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission als beispielhaftes Bildungsprojekt ausgezeichnet.

Der Initiator und Studienverantwortliche Prof. Gerd Michelsen über die Kooperation mit Tempus Corporate: „Uns ist es wichtig, nicht bei der Nachhaltigkeitsforschung stehen zu bleiben, wir wollen drängende Fragen auch journalistisch angehen und neue Formen der Nachhaltigkeitskommunikation in die Realität umsetzen. Die Beilage ist dafür ein spannendes Beispiel.“

Ulrike Teschke, Geschäftsführerin Tempus Corporate: „Das Magazin als Abschlussprojekt ist ein wichtiger Baustein des Studienprogramms und stellt eine entscheidende Qualifikation der Medienschaffenden dar.“

Das Zertifikatsstudium Nachhaltigkeit und Journalismus der Leuphana Universität Lüneburg bietet Journalistinnen und Journalisten die Chance, ihr grünes Sachwissen zu vertiefen und sich zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern renommierter Medien mit der verständlichen Vermittlung komplexer Themen nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen. Aktuell wurde die Bewerbungsfrist für das Zertifikat 2013/2014 verlängert.

 


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(bmw) 07.08.2013


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