News

Montag, 06. Mai 2024

Bayerische Philharmonie launcht KLANGZEIT

%%%Bayerische Philharmonie launcht KLANGZEIT%%%

Taktstock und Notenpult mit Tastatur und Bildschirm getauscht und vom erfolgreichen Dirigenten in die Rolle des Herausgebers geschlüpft – Mark Mast, Intendant, Geschäftsführender Vorstand und Künstlerischer Leiter der Bayerischen Philharmonie, München, präsentierte in München gemeinsam mit dem vmm wirtschaftsverlag, Augsburg, die erste Ausgabe von KLANGZEIT – DAS MAGAZIN DER BAYERISCHEN PHILHARMONIE.

„Die Sprache der Musik ist universell, ihre Gedanken sind frei, ihre Emotionen stark. So ganz ohne geschriebenes und gedrucktes Wort kommen wir dann aber doch nicht aus“, sagt Mast. „Deshalb haben wir nun nach unserem Jahresprogramm KLANGZEIT am Anfang des Jahres den nächsten Schritt mit dem Magazin KLANGZEIT gemacht. Dabei haben uns die Corporate Publisher von vmm mit ihrem Know-how und ihrer Leidenschaft begleitet.“

Im Mittelpunkt der 36 Seiten umfassenden Erstausgabe steht die verstärkte Kooperation der Philharmonie mit Schloss Hohenkammer im Norden Münchens, wo zwischen dem 2. und dem 11. August 2013 das erste Sommerfestival über die Bühne geht. Einen Schwerpunkt in dem Magazin im A4-Format und auf Tauro-Papier, bildet die Berichterstattung über das Miteinander von Pädagogik und Musik der Philharmonie, welches sich in der Parallelität von Festival und der Sommerakademie spiegelt.

Federführend bei Idee, Konzeption, Gestaltung und Redaktion von KLANGZEIT – DAS MAGAZIN DER BAYERISCHEN PHILHARMONIE war der vmm wirtschaftsverlag. „Wir wissen das Vertrauen sehr zu schätzen, das Mark Mast und die Bayerische Philharmonie in unsere Arbeit legen“, so Hans Peter Engel, Objektverantwortlicher bei vmm. „Gerade die pädagogisch-kulturelle Aufgabe der Philharmonie und ihrer Klangkörper journalistisch-publizistisch darzustellen und dabei das Selbstverständnis des Hauses zu spiegeln, hat sich als besonders reizvoll für uns erwiesen“, ergänzt Ulrich Pfaffenberger, verantwortlich für die journalistischen Elemente und die Redaktion. Darauf aufbauend ist ein nach innen wie außen inspirierendes Medium entstanden, das mit seiner Erstausgabe einen bunten Strauß an Themen für bestehende und zukünftige Mitglieder, Förderer und Freunde der Bayerischen Philharmonie bereithält und zum Dialog auffordern soll.

Das Magazin soll mit seinem modernen und offenen Layout sowie mit seiner klaren Struktur, lesbaren Schrift und seiner eigenen Bildsprache einen vielfältigen Einblick in die Bayerische Philharmonie bieten. Neben der Printversion erscheint KLANGZEIT  auch als digitales E-Paper. Eine nutzwertige App mit ergänzenden Bildergalerien, eingebundenen Videos und Soundfiles ist für 2014 in Planung.

Das Magazin KLANGZEIT erscheint ab sofort zweimal jährlich in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Die nächste Ausgabe ist für den Dezember 2013 vorgesehen. Die Augsburger verantwortet auch die Anzeigenvermarktung. Eine 1/1-Seite 4c kostet 2.200 Euro. Weitere Informationen bei Hans Peter Engel, Leitung Kundenkommunikation vmm wirtschaftsverlag, Tel. 0821/4405-420 oder E-Mail hanspeter.engel@vmm-wirtschaftsverlag.de.

 

 



zurück

(bmw) 05.08.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe