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Montag, 20. Mai 2024

‚BCP Award 2007’: Neue Ära der Medienorchestrierung


Der fünfte BCP-Kongress des Forum Corporate Publishing in München stand in diesem Jahr unter dem Motto ‚Print meets Digital: Corporate Publishing Medien für das 21. Jahrhundert’.

Für den Wettbewerb ‚Best of Corporate Publishing 2007’ wurden 577 Publikationen von 290 Unternehmen und Dienstleistern eingereicht. Nach Verbandsangaben ist der ‚BCP 2007’ ein Spiegel der Medienrevolution: „Noch nie zuvor sind so viele gedruckte Magazine und Zeitungen, Corporate Books und Geschäftsberichte eingereicht worden.“ In der neu geschaffenen Kategorie ‚Electronic Publishing’ gab es mehr als 60 Anmeldungen von E-Journals oder Online-Newslettern.

Von der Jury wurden 138 Titel in 27 Kategorien  CP-Medien und CP-Medien, Mitarbeiterzeitschriften- und zeitungen, Geschäftsberichte, Newsletter und Sonderpublikationen  vergeben. Außerdem gab es drei Sonderpreise für Druckinnovationen, Recyclingpapier sowie Medienintegration. Bei der Preisverleihung des Wettbewerbs ‚Best of Corporate Publishing’ betonte der FCP-Vorsitzende Manfred Hasenbeck die rapide zunehmende Bedeutung der Medienorchestrierung: „Die Zukunft moderner Kommunikationskonzepte liegt in der intelligenten Verknüpfung mehrere Kanäle. Deswegen entdecken immer mehr Unternehmen die vielfältigen Möglichkeiten, die die digitalen Medien heute bieten.“ Laut Hasenbeck wird eine der größten Herausforderungen für die Kommunikation mit unterschiedlichen Communities künftig die Steuerung aller vorhandenen Medienkanäle unter einer zentralen Regie sein. Gleichzeitig wird über den Erfolg von Corporate Publishing die intelligente, empfängergerechte Kaskadierung der Information entscheiden, um mit themen- und zielgruppen-umspannenden Medienfamilien die Tür zu neuen Communities zu öffnen.

FCP plant Sperre für Mehrfachgewinner

Am Ende der Preisverleihung verkündete FCP-Vize Stefan Endrös, dass künftig die mehrfachen Goldgewinner in einer ‚Hall of Fame’ für künftige BCP-Nominierungen ausgeschlossen werden. Wie dieser sogenannte Ausschluss letztlich im Detail aussehen wird, wird die Fask Force des Verbandes demnächst entscheiden.

BurdaYukom führt im Medallen-Ranking

Der Münchener CP-Verlag BurdaYukom konnte beim diesjährigen ‚BCP Award’ vier Titel vergolden und steht genau wie im Jahr zuvor an erster Stelle des Medaillen-Spiegels. In der Kategorie CP-Medien ‚Finanzdienstleistungen/Immobilien/Consulting’ gewann der BurdyYukom-Titel ‚think:act’ (Roland Berger Strategy Consultants) zum zweiten Mal in Folge den begehrten Gold-Award. Das Magazin erhielt die Auszeichnung mit der Begründung, „als Vorjahressieger hat sich ‚think:act’ an der Spitze der CP-Medien-Kommunikation behaupten können, es hat sich nach Ansicht der Jury journalistisch sogar noch ein Stück weiterentwickelt, seine Themen werden von anderen Medien übernommen und adaptiert und es hat sich als Wirtschaftmagazin der Zukunft auch einen Namen jenseits der Corporate Publishing Medienwelt gemacht“. In der Kategorie CP-Medien ‚Transport/Logistik/Automobil’ gab es Gold für ‚MAN Forum’ (MAN AG), das bereits in 2006 zu den Nominierten zählte, mit der Begründung „ ‚MAN Forum’ macht das Faszinosum Technologie erlebbar und erweist sich im besten Sinne als Transporter der journalistischen Unternehmensbotschaften“. Für den Kunden MAN AG holte BurdaYukom auch noch Gold in der Kategorie ‚Geschäftsberichte’ für die Publikation ‚MAN Geschäftsberichte’. Die Jury-Beurteilung: „Der Goldpreisträger ist für die Jury ein Musterbeispiel für die neue Welt des Geschäftsberichts. Statt rückwärtsgewandter Zahlensuppe präsentiert MAN ein journalistisches Menu mit Geschichten aus fünf Kontinenten – Storytelling at it’s best.“ Das Goldmedaillen-Quartett von BurdaYukom vervollständigte der Titel ‚impact eJournal’ (Fujitsu Siemens Computers) in der neuen Kategorie ‚Medienintegration’ mit der Jury-Argumentation: „Die ‚impact’ Medienwelt mit dem ‚impact eJournal’ ist für die Jury ein herausragendes Beispiel für eine außergewöhnlich stringente strategische Umsetzung von Medienverknüpfung und Orchestrierung. Vom eJournal mit Tiefgang als Teaser über das gedruckte Magazin zu einem nachbereitenden zweiten elektronischen Produkt – ‚impact’ schafft hier einen echten Print-Online Zyklus.“

Drei ‚BCP Award’ in Gold für HoCa

In der Kategorie CP-Medien ‚Automobil’ gewann der CP-Verlag Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, mit dem Lifestylemagazin ‚MINIInternational’ der Marke MINI aus dem Hause BMW die begehrte Gold-Trophäe. Die Expertenjury lobte, „das Mini-Magazin ist als Lifestyle-Produkt für die 20-somethings ein Musterbeispiel dafür, wie junge Zielgruppen zum Lesen gebracht werden können – besonders auffällig dabei: die Bereitschaft, das Produkt weit in den Hintergrund zu stellen“. Einen weiteren ‚BCP Award’ in Gold holte im zweiten Jahr in Folge der HoCa-Titel ‚concepts By Hochtief’ (Hochtief Aktiengesellschaft) in der Kategorie CP-Medien ‚Handwerk/Bau/Architektur’. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Titel auch 2007 sich als echte Benchmark in der CP-Medien Kommunikation erweise: „Mit internationalen Reportagen und einer eindrucksvollen Bildsprache wird das Thema Bauen hochemotional dargestellt.“ Die dritte Goldmedaille heimsten die Hamburger in der Kategorie ‚Sonderpublikationen Corporate Magazine’ für das ‚Wempe Magazin’ (Gerhard D. Wempe KG) ein. Das mehrfach nominierte Magazin überzeugte die Jury durch seine herausragende journalistische Qualität im exklusiven Design.

 

 

Zwei Mal Gold für Journal International

Der Münchener CP-Verlag Journal International gewinnt mit dem Amex-Magazin ‚Centurion’ in der Kategorie CP-Medien ‚Bausparkassen/Finanzdienstleister’ zum zweiten Mal den ‚BCP Award’ in Gold. Bereits im Vorjahr holte der Titel Gold. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Themencocktail für diese exklusive Zielgruppe ‚Hunger auf mehr macht’. Wer ‚Centurion’ hat, der kann nach Jurymeinung auf ‚Rich’ verzichten. Im letzten Jahr stand der Newcomer ‚momentum’ (Glashütter Uhrenbetrieb GmbH) auf dem Siegertreppchen. In diesem Jahr konnte der Titel an seinen letztjährigen Erfolg anknüpfen und holte Gold in der Kategorie CP-Medien ‚Konsum’. Die Jury-Begründung: „‚Momentum’, das etwas andere Uhrenmagazin, hat die Jury durch herausragenden Journalismus und hochklassige Gestaltung überzeugt. Auch das ungewöhnliche Konzept – ein nicht nur zeitloses, sondern auch ein uhr-loses Magazin.“

Doppel-Sieg für ‚Zukunftswald’

Gleich zweimal erhielt der Titel ‚Zukunftwald’ der Bayerischen Staatsforsten AöR, Regensburg, und der CP-Dienstleister Anzinger, Wüschner, Rasp, München, den begehrten ‚BCP Award’ in Gold. In der Kategorie CP-Medien ‚Industrie/Technologie/Energie/Pharma’ sowie in der Kategorie Sonderpreis ‚Recycling’, der zum zweiten Mal vom Recyclingpapierhersteller und Hauptsponsor Steinbeis Timing gestiftet wurde, gewann ‚Zukunftswald’ ebenfalls Gold. Die Expertenjury lobte, dass es sich bei dem Magazin um kein Wald- und Wiesenmagazin handele, sondern um einen Titel, der mit herausragender Fotografie und Mut zu eigenen Shootings,  mit einer herausragenden Mischung von Themen und Darstellungsformen besteche. ‚Zukunftswald’ präsentiere das Beste, was man aus Holz machen kann. Die zweite Trophäe erhielt der Titel mit der Begründung: „Auf der einen Seite ein höchst stimmiges Konzept mit hoher journalistischer Qualität und hervorragenden Reportagebildern, auf der anderen Seite das Produkt, das in optischer und technischer Gestaltung am konsequentesten den Weg des Recyclinggedankens verfolgt.“

Zwei ‚BCP Awards’ in Gold für haefelinger + wagner

Mit gleich zwei ‚BCP Awards’ in Gold wurde der CP-Dienstleister haefelinger + wagner design, München, für ihren Titel ‚Discover Steel Nr. 3 – Das große Stahlbuch: Zutaten, Köche und Rezepte’ (ThyssenKrupp AG) ausgezeichnet. Der Titel gewann jeweils in der Kategorie Sonderpublikationen ‚Corporate Books’ sowie den Sonderpreis ‚Druckinnovation’. Die Jury-Begründung: „Mit höchst aufwändiger Fotografie, exzellentem Storytelling und in der Anmutung eines Coffee Table Books wird hier Stahl leicht gemacht. Für die Jury ist ‚Discover Steel Nr. 3’ ein in sich schlüssiges Gesamtkunstwerk – die drucktechnischen Veredelungen werden inhaltsgerecht eingesetzt und erscheinen nicht als willkürliches Gimmick im Zusammenspiel von Redaktion, Grafik und Haptik – eine Freude fürs Auge und sonstige Sinne.“

Weitere Goldmedaillen-Gewinner

Der Hamburger CP-Verlag G+J Corporate Media bekam Gold für seinen Titel ‚das magazin’ (EnBW Energie Baden-Württemberg AG) in der Kategorie CP-Medien ‚Energie’. In der Kategorie Mitarbeitermedien ‚Mitarbeiter Magazin’ machte das Rennen der Düsseldorfer CP-Verlag corps. Corporate Publishing Services mit dem Magazin ‚Xchange1585’ (Deutsche Börse AG). Der CP-Dienstleister independent Medien-Design, München, gewann Gold mit dem Titel ‚Leica World’ (Leica Camera AG) in der Kategorie CP-Medien ‚Handel’. Ein zweites Mal vergolden konnte der CP-Dienstleister KircherBurkhardt seine Mitarbeiterzeitung ‚DB Welt’ (Deutsche Bahn AG) in der Kategorie ‚Mitarbeiter Zeitung’.

In der neuen Kategorie ElectronicPublishing ‚E-Magazine’ gewann die ABW Agentur für Kommunikation, München, für ihr eMagazine ‚KabelPages’ (Kabel Deutschland GmbH) das begehrte Edelmetall. Der Schweizer CP-Dienstleister Arnold Design AG, Uerkon-Zürich, konnte endlich eine Goldmedaille für ihren Titel ‚Bulletin’ (Credit Suisse) in der Kategorie CP-Medien ‚Banken’ mit nach Hause nehmen. In den vergangenen vier Jahren gehörte der Titel jeweils zu den Nominierten und gewann jetzt erstmals Gold.

Der italienische CP-Dienstleister comunicAzione Studio C Milano überzeugte die Jury mit ihrem Titel ‚pending’ (Prodir S.A.) durch ein ungewöhnliches Format mit überraschender Haptik und durch seine unübliche Heftdramaturgie und gewann Gold in der Kategorie CP-Medien ‚Medien/Entertainment/Kultur’. In der Kategorie CP-Medien ‚IT/Telekommunikation’ machte der Titel ‚.copy’ (Telekom Austria) von der österreichischen Falter Verlagsgesellschaft, Wien, und UB Corporate Publishing das Rennen und wurde mit einer Gold-Trophäe belohnt.

In der Kategorie CP-Medien ‚IT/Telekommunikation’ überzeugte der CP-Dienstleister Horst Metzner, München, mit ihrem Titel ‚m&it Menschen und Informationstechnik – das Magazin von sd&m’ (sd&m AG software, design & management) und gewann den ‚BCP Award’ in Gold.  Mit Gold ausgezeichnet wurden der Frankfurter CP-Dienstleister Trademark Publishing, Karl W. Henschel mit ‚Hear the World’ (Hear the World Foundation) in der Kategorie CP-Medien ‚Non-profit/Verbände/Institutionen’ sowie die medienfabrik Gütersloh für ihren Jugendtitel ‚Maurizio’ (Deutsche Post AG) in der Kategorie CP-Medien ‚Medien/Entertainment/Kultur’. Auch der Schweizer CP-Dienstleister Petra Hasler Marketing-Kommunikation, Oberwil, überzeugte mit ihrem elektronischen Newsletter ‚DirectPoint’ (Die Schweizerische Post, PostMail, Direct Mailing) in der Kategorie ElectronicPublishing ‚Newsletter’  genauso die Jury wie der CP-Verlag sv corporate media, München, mit dem Titel ‚Gekko’ (Gmünder Ersatzkasse GEK) in der Kategorie CP-Medien ‚Gesundheitswesen/Pharma'. Beide erhielten die Trophäe in Gold. Und last but not least wurde der Titel ‚air – The Magazine of Blue Wings’ als bestes Magazin im deutschsprachigen Raum in der Kategorie CP-Medien ‚Tourismus/Reisen’ mit Gold ausgezeichnet. Der Titel wird von der Blue Wings AG herausgegeben und betreut vom Kölner CP-Dienstleister V8 Verlag.

 

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(bmw) 04.07.2007

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