News

Montag, 20. Mai 2024

‚inkom. Grand Prix 2007’ - Hohe Leistungsdichte prägen den Wettbewerb


Als Dauerbrenner entpuppt sich die Mitarbeiterzeitung ‚BoschZünder’ der Robert Bosch GmbH. Die Mitarbeiterpublikation aus der Feder des CP-Dienstleisters KircherBurkhardt, Berlin, gewinnt mit 172 Punkten in der Kategorie ‚Zeitungen Auflage größer als 10.000 Exemplare’ den ersten Preis beim ‚inkom. Grand Prix 2007’. Neben ‚BoschZünder’ überzeugte auch KircherBurkhardt mit ‚DB Welt’ (2. Preis) die Jury und ist damit, wie bereits im Vorjahr, die erfolgreichste Agentur des Wettbewerbs.

Ebenfalls wie im Vorjahr auf dem ersten Rang steht ‚Clartext’, das Mitarbeitermagazin des Spezialchemieherstellers Clariant, Sulzbach. In der Kategorie ‚Zeitschrift Auflage 1.000 bis 10.000 Exemplare’ überzeugte die Mitarbeiterzeitschrift und erhielt von der Jury 183 von 200 Punkten. Nach Jury-Angaben ist der Titel „die beste Publikation dieser Art in Deutschland“.

In der dritten Kategorie ‚Zeitschrift Auflage größer als 10.000 Exemplare’ gewinnt in diesem Jahr den begehrten ‚inkom. Grand Prix’ der Newcomer ‚you and me’ der Deutschen Telekom AG. Nach einem kompletten Relaunch, den der CP-Verlag Gruner + Jahr Corporate Media, Hamburg, für den Herausgeber durchführte, erhielt der Titel 177 Punkte.

Das sind die Ergebnisse des ‚inkom. Grand Prix 2007’ der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG), Berlin. Der Wettbewerb um die „beste Mitarbeiterpublikation“  wird seit 1994 jährlich ausgetragen und ist die „renommierteste Auszeichnung für Mitarbeiterzeitungen und –zeitschriften in Deutschland“. In diesem Jahr hatten 115 Unternehmen und Organisationen ihre Mitarbeiterpublikationen eingereicht. Aufgrund der hohen Leistungsdichte in den preiswürdigen Regionen konnte der DPRG in diesem Jahr insgesamt 25 Auszeichnungen vergeben.

Den diesjährigen Preisträgern bescheinigten die Juroren ein bemerkenswertes Leistungsniveau. Jury-Leiterin Prof. Ulrike Buchholz von der Fachhochschule Hannover: „Die Spitzenreiter zeichnen sich durch eine enorme Themenvielfalt aus, die Unternehmen und Organisationen transparent machen. Auch journalistisch und grafisch konnten die Preisträger überzeugen. Sie können mittlerweile mit vielen Wirtschaftspublikationen mithalten." Pluspunkte gab es für einen ansprechend und inhaltlich überzeugend aufgemachten Schwerpunktteil - ein Indiz dafür, wie Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften ihre Rolle als nachhaltiges Informationsmedium in den Unternehmen finden und offensiv gestalten können - ergänzend zu Online-Angeboten.

„Inhaltlich konnten die Einreicher besonders dann punkten, wenn sie nicht nur aus dem Unternehmen berichteten, sondern vor allem die Menschen in der Weise zeigten und deutlich machten, was sie nicht zuletzt außerhalb der Firmengrenzen bewegt und umtreibt“, erklärt Buchholz. Mit Blick auf alle Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs hob die Professorin auch das qualitativ bemerkenswerte Gesamtpotenzial hervor. Gleichwohl seien viele Mitarbeiterpublikationen noch ‚signifikant steigerungsfähig’.



Außer Prof. Dr. Ulrike Buchholz gehörten in diesem Jahr zur Jury: Hermann-Josef Berg, Wirtschaftsjournalist;  Ulrich Nies, BASF Aktiengesellschaft und DPRG-Präsident; Prof. Dr. Gebhard Rusch, Universität Siegen; Dr. Gerhard Vilsmeier, Siemens Real Estate GmbH und DPRG-Vorstandsmitglied; und Eberhard Wolf, ‚Süddeutsche Zeitung’.

„Der ‚inkom. Grand Prix’ hat sich für die DPRG als feste Marke etabliert", sagte Dr. Gerhard Vilsmeier, DPRG-Vorstandsmitglied für Interne Kommunikation und Jury-Mitglied. Der Wettbewerb spiegele den Bedeutungsanstieg der Mitarbeiterkommunikation in den Unternehmen wider. Als gelungen bezeichnete Vilsmeier auch die Integration des ‚inkom. Grand Prix’ in den ‚Deutschen PR Preis’, den die DPRG alljährlich für exzellente PR- und Kommunikationsprojekte vergibt. In diesem Jahr gehören die beiden Bestplatzierten, ‚Clartext’ und  ‚you and me’, zu den Nominierungen des PR Preises, der im September in Wiesbaden vergeben wird. Mit Blick auf die Zukunft sagte Vilsmeier, dass der ‚inkom. Grand Prix’ erweitert würde, um allen Trends in der Internen Kommunikation gerecht zu werden.

zurück

(bmw) 04.07.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe