News

Montag, 20. Mai 2024

Plan.Net konzipiert internationales eJournal für SAP


Bei der Münchener Multimediaagentur Plan.Net geht es Schlag auf Schlag. Für die rund 20.000 SAP-Beschäftigten der weltweiten Vertriebs- und Beratungsorganisation produziert Plan.Net ab sofort das neue Mitarbeitermagazine ‚SAP E-World’.

Das von der ePublishing Unit von Plan.Net entwickelte eJournal soll vier Mal im Jahr in englischer Sprache erscheinen – zusätzlich zu der zweimonatlich erscheinenden Offline-Version ‚SAP World’. Mit ‚SAP E-World’ kann der weltweit drittgrößte unabhängige Softwarelieferant insbesondere seine Mitarbeiter bei der Feldorganisation unabhängig von ihrem Einsatzort erreichen und zusätzlich über interaktive Tools in einen Dialog mit ihnen treten.

Inhaltlich bietet die 24-Seiten umfassende Mitarbeiter eJournal eine Mischung aus Beiträgen der Printversion ‚SAP World’ sowie der zahlreichen elektronischen Medien der internen SAP-Kommunikation wie ‚SAP TV’ oder dem tagesaktuellen Online-Magazin ‚SAP News’.  Die Themen sind Nachrichten aus der IT-Branche, Vertriebs- und Beratungsstrategien, Best Practices anderer Kollegen oder Marketingkampagnen. Themenspezial der ersten Ausgabe ist der Bereich ‚Produktstrategie’.

Besondere Herausforderung für das Plan.Net-Team ist die komprimierte und anschauliche Umsetzung der teils hochkomplexen Inhalte für das eJournal. Gelöst wird dies durch das ‚Drei-Ebenen-Konzept’, das sich an das Informationsbedürfnis des Lesers anpasst: Auf der ersten Ebene dominieren große Visuals und knappe Texte. Die Funktion ‚Yellow Marker’ hebt automatisch die wichtigsten Begriffe hervor und sorgt so für Struktur. Auf nächster Ebene liefern Infoboxen, die der Leser per Mausklick öffnen kann, zu einzelnen Themenbereichen weitere Informationen. Auf dritter Ebene schließlich bieten Links beziehungsweise Downloads die Möglichkeit zur tiefen Recherche.

Für ‚SAP E-World’ entwickelte Plan.Net auch eine Druckfunktion, die es erstmals ermöglicht, mit einem Klick alle Inhalte einer Doppelseite aus dem eJournal auszudrucken – bislang war das Drucken nur über die Screenshot-Funktion möglich. Kommentarfunktionen ermöglichen es den Mitarbeitern zudem, direkt Feedback zu bestimmten Themen zu geben. Vor allem diese Funktion wird von den SAP-Mitarbeiter geschätzt, wie eine Umfrage unter 900 Mitarbeitern ergab, die eine Pilotausgabe der ‚SAP E-World’ erhielten. Aber auch die anderen Features, die Inhalte sowie der umweltfreundliche Aspekt eines digitalen Mitarbeitermagazins wurden durchgehend als sehr positiv bewertet.

Doch nicht nur die SAP-Mitarbeiter sind bereits jetzt von der neuen ‚SAP E-World’ begeistert, sondern beim diesjährigen ‚BCP Award’ gewann das eJournal einen Silber-Award.  Michael Frank, Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe, dazu: „Ein toller Start für unser SAP eJournal. Die Auszeichnung des Projektes ist eine richtungweisende Entwicklung  für unsere ePublishing Unit. Es bestätigt eindeutig den Trend, dass sich ePublishing als eine attraktive und äußerst effiziente neue Kommunikationsform etabliert.“

Die Verantwortlichen beim Plan.Net-Team sind Patrick Lithander, Projektleiter Plan.Net Publishing; Dominique Korschinek, Beratung;  Peggy Jürges, Konzeption; Danusch Mahmoudi, Creative Director; und Ivana Cevra, Grafik und Programmierung. Auf Seiten der SAP verantworten ‚SAP E-World’: Michael Zipf, Leiter Corporate Publishing; Christina Schnoklake, Redaktion; Angela Dunn, Chefredaktion ‚SAP World’; und Katrin Stuhler, Technik.

zurück

(bmw) 02.07.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe