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Freitag, 03. Mai 2024

Stadtwerke München und JobTV24 setzen beim Employer Branding auf Partnerschaftlichkeit

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Die Stadtwerke München setzt beim Employer Branding auf JobTV24. Die Berliner produzierten für die SWM einen neuen Imagefilm sowie vier detaillierte Testimonialvideos, in denen die SWM sich als Arbeitgeber präsentiert.

In einem Top-down-/Buttom-up-Prozess hat die SWM ihre Arbeitgebermarke neu definiert und kommunizieren diese nach einer langen Phase der internen Kommunikation jetzt auch extern. Gemeinsam mit JobTV24, die bereits mehrfach Filme für die SWM produziert haben, wurde dafür ein Drehkonzept für das neue Imagevideo entwickelt, in dem vier Markenbotschafter authentisch die Arbeitgeberwerte der SWM vermitteln. Neben dem umfangreicheren Hauptvideo gibt es zudem noch Testimonialvideos, die in kurzen Beiträgen die vier Protagonisten jeweils einzeln vorstellen.

Vier Mitarbeiter der Stadtwerke München führen durch ihre Arbeits- und Lebensumgebung. Mit ihren individuellen Geschichten sollen sie ie Vorzüge als SWM-Mitarbeiter veranschaulichen: Sie stehen für Partnerschaftlichkeit, Bildung und Entwicklung, Nachhaltigkeit und Leistung für Lebensqualität. So werden diese vier Arbeitgebermarkenwerte in Form von greifbaren und emotional authentischen Mitarbeiterporträts mit sehr unterschiedlichen Lebensläufen vorgestellt.

Die Arbeitgebermarke SWM wurde aus dem Unternehmen heraus entwickelt, das heißt in gemeinsamer Arbeit mit Mitarbeitern jeglicher Hierarchiestufen und Funktionsbereiche und in laufender Abstimmung mit der Geschäftsführung der SWM. Dieser Top-down/Buttom-up-Entwicklungsprozess sollte die hohe Authentizität der Arbeitgebermarke gewährleisten und damit den Grundstein für einen nachhaltigen Markenaufbau legen. So konnten die SWM fast 100 freiwillige Mitarbeiter gewinnen, um als Markenbotschafter vor der Kamera für ihren Arbeitgeber einzustehen – fünf davon vor der Videokamera von JobTV24 - und weitere Mitarbeiter zu werben.

„Wir freuen uns über das positive interne und externe Feedback, das wir von Mitarbeitern, Bewerbern und externen Partnern zu den Videos erhalten. Es kommt sehr gut und vor allem glaubwürdig an, dass hier eigene Mitarbeiter sprechen. Abgesehen davon hatten die Videoprotagonisten viel Spaß bei den Drehs und sind sehr stolz, sich auf der Leinwand zu sehen. Dies hat einen nicht zu unterschätzenden positiven Multiplikatoreneffekt. Die generell hohe Bereitschaft der Mitarbeiter, sich an der Bildung und dem Aufbau der Arbeitgebermarke zu beteiligen, zeigt, dass der Prozess der Markendefinition und -kommunikation gut und richtig war“, so Isabel Béjar, Leiterin des Projektes „Arbeitgebermarke SWM“ und Managerin Strategisches Personalmarketing bei der Stadtwerke München GmbH.

Die vier detaillierteren Testimonialvideos, die in kurzen Beiträgen die Protagonisten des Zusammenschnitts jeweils einzeln vorstellen, sind neben dem Hauptvideo auf der Homepage der Stadtwerke München sowie im Unternehmensprofil der SWM auf JobTV24.de platziert. Diese Videos sind bereits die sechste erfolgreiche Produktion zwischen den Stadtwerken München und JobTV24 seit der ersten Zusammenarbeit im Jahre 2008.


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(bmw) 17.06.2013


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