News

Freitag, 03. Mai 2024

Hochschule Fresenius startet Wissenschaftsblog ADHIBEO

%%%Hochschule Fresenius startet Wissenschaftsblog ADHIBEO%%%

Die Hochschule Fresenius, Idstein, ist mit ihrem Wissenschaftsblog ADHIBEO an den Start gegangen. Der neue Blog soll Einblicke in das wissenschaftliche Innenleben der Hochschule Fresenius geben und lässt dabei Studierende, Dozenten und Unternehmenspartner zu Wort kommen.

Unter adhibeo.de können sich Wissenschaftsinteressierte, Studierende, Unternehmen und Journalisten durch Artikel klicken, die sich mit aktuellen Themen der Angewandten Wissenschaften auseinandersetzen. In dem Blog sollen komplexe Wissenschaftsinhalte verständlich aufbereitet kommuniziert und anhand von Alltagsbeispielen erklärt werden.

ADHIBEO nimmt alle Vorgänge an der Hochschule Fresenius, die im Kontext der Angewandten Wissenschaften stattfinden, genauer unter die Lupe. In diese Kategorie fallen zum Beispiel die Abschlussarbeiten von Studierenden oder die Ergebnisse studentischer Projekte. Auch die Inhalte von Gastvorträgen, Diskussionsrunden oder wissenschaftlichen Veröffentlichungen werden hier thematisiert.

Die Hochschule Fresenius als eine University of Applied Sciences legt dabei nach eigenen Angaben ein differenziertes Wissenschaftsverständnis zugrunde: „Der Fokus der wissenschaftlichen Arbeiten, die an der Hochschule Fresenius entstehen, liegt immer auf der Anwendbarkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse. So geht es in studentischen Projekten darum, auf Basis einer empirischen Untersuchung die Marketingstrategie einer Agentur umzukrempeln, in Bachelorarbeiten um die Übertragung organisationstheoretischer Überlegungen auf das Controlling-Systems eines Unternehmens und in wissenschaftlichen Publikationen um die Hintergründe von Konsumentscheidungen“, heißt es offiziell. Diese Erkenntnisse sollen laut der Hochschule Fresenius mit ADHIBEO mehr Aufmerksamkeit erlangen.

Darüber hinaus ist der Blog eine Plattform, auf der Studierende und Experten wissenschaftlich fundierte Meinungen äußern und Erfahrungen weitergeben können. Dabei werden tagesaktuelle Geschehnisse aufgegriffen und wissenschaftlich beleuchtet. So erklärt Marketingexperte Jürgen Jacob, Dozent für Marketing & Retail an der Hochschule Fresenius, zum Start des Blogs, was man bei der Planung und Gestaltung eines Flagship Stores alles berücksichtigen muss. Auch studentische Erfahrungen im Bereich der Angewandten Wissenschaften werden thematisiert: Bettina Frost, Absolventin der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln, berichtet zum Auftakt, wie sie es geschafft hat, für ihre Bachelorarbeit rund 1.000 Personen zu befragen.

 

 


zurück

(bmw) 13.06.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe