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Donnerstag, 09. Mai 2024

FCP-Jahresumfrage: Inhouse-Communication ist im Aufwind

Die größten Wachstumspotenziale für dieses Jahr sehen die Mitglieder des Forum Corporate Publishing (FCP) bei der Internen Kommunikation. Das hat die Jahresumfrage 2005 zur Entwicklung der Branche und Einschätzung des Marktes unter den mehr als 50 im FCP zusammengeschlossenen Dienstleistern ergeben. Manfred Hasenbeck, Vorsitzender des FCP: „Im Zuge der inhaltlichen Professionalisierung der Mitarbeiterkommunikation haben die qualifizierten CP-Spezialisten auch in diesem Marktsegment hervorragende Chancen." Bereits in der Vorjahreserhebung zeichnete sich hier laut FCP ein deutliches Wachstum ab: Demnach hat im Durchschnitt jedes FCP-Mitglied mindestens ein neues Projekt im Bereich der Mitarbeiterkommunikation neu hinzugewonnen.

Dieser deutliche Trend wird auch durch die neue FCP-Studie zur Inhouse-Communication bestätigt: Mehr als 93 Prozent der Kommunikationsmanager aus den Top-500-Unternehmen in Deutschland halten demnach die Mitarbeiterzeitschrift für das aktuell wichtigste Instrument innerhalb der Unternehmenskommunikation. Offiziell vorgestellt wird diese Studie, die im Auftrag des FCP von TNS Emnid erstellt wurde, Mitte März 2005.

Optimistischer Ausblick auf 2005

Für mehr als zwei Drittel der Befragten haben sich die Erwartungen rückblickend auf das Jahr 2004 erfüllt. Insgesamt 62 Prozent bestätigen für das vergangene Jahr ein generelles Wachstum, davon lag bei 56 Prozent das Umsatzwachstum bei durchschnittlich 19 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr 2005 rechnen mehr als 90 Prozent der Befragten mit einer überwiegend positiven Geschäfts- und Umsatzentwicklung. Branchenspezifisch betrachtet wird in den Bereichen Pharma und Gesundheitswesen sowie Banken und Finanzen das größte Potenzial prognostiziert.

Vielfalt der Medien weitet sich aus

Die Vielfalt journalistischer CP-Medien weitet sich laut FCP- Mitgliederbefragung zunehmend aus. Rund ein Viertel der Befragten gibt an, Sonderpublikationen wie Corporate Books, Magaloge und Annuals zu realisieren. Genannt wurden außerdem Geschäftsberichte, Corporate-Responsibility-Magazine, Supplements und Branchenreporte. Insgesamt realisieren die FCP-Mitglieder mehr als 900 nationale und internationale Publikationen mit einer Gesamtauflage von 780 Millionen Exemplaren pro Jahr. Darüber hinaus setzen sie rund 270 Projekte im Online-Sektor, im Bereich des Business-TV und der Mobilkommunikation um.

 

 

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(bmw) 21.02.2005

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