News

Donnerstag, 09. Mai 2024

Startschuss für das erste CP-Studium in der Schweiz

Ab Oktober 2005 bietet die Schweizerische Text Akademie in Partnerschaft mit dem Schweizerischen Public Relations Institut (FH Zürich)einen Nachdiplomkurs „Corporate Publishing" an. Das FCP hat als Initiator die Rolle eines „ideellen“ Trägers übernommen und ist im wissenschaftlichen Beirat des Studiums vertreten.

Aufgeteilt in drei dem Produktionsablauf folgenden Modulen „Konzeption/Beratung", „Umsetzung" und „Organisation/Projektmanagement" lässt sich mit diesem Hochschullehrgang Corporate Publishing erstmals systematisch studieren. In Kombination mit zwei weiteren Nachdiplomkursen zum Themenkreis „Unternehmenspublizistik" soll künftig zudem der Abschluss eines „Executive Master in Corporate Publishing" ermöglicht werden. Der berufsbegleitende Lehrgang dauert als Kombination von E-Learning und Präsenzveranstaltungen zwölf Monate. Studienorte sind Zürich und Davos. Die
Teilnehmerzahl ist zunächst auf 15 Studierende beschränkt, kurz nach Anmeldebeginn gab es bereits zahlreiche Interessenten.

In einem weiteren Schritt plant der FCP-Vorstand ein postgraduales Hochschulstudium auch in Deutschland anzubieten. „Es gibt in der Branche eine erhebliche Nachfrage nach qualifizierter Weiterbildung", so FCP-Vorsitzender Manfred Hasenbeck. „Über unser umfangreiches Seminarangebot hinaus wollen wir diesem Bedarf in den nächsten Jahren auch mit einem akademischen Hochschulstudium zum Corporate Publishing-Manager begegnen." Die konzeptionelle Planung gemeinsam mit geeigneten Akademien und Hochschulen hat bereits begonnen, Studienbeginn ist voraussichtlich Herbst 2006.

 

zurück

(bmw) 21.02.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe