News

Sonntag, 05. Mai 2024

BERTELSMANN GESCHÄFTSBERICHT 2012 visualisiert Erfolgsfaktoren

%%%BERTELSMANN GESCHÄFTSBERICHT 2012 visualisiert Erfolgsfaktoren %%%

Medienfabrik verantwortet erstmals Image- und Finanzteil des Geschäftsberichts und Nionex zum dritten Mal die App

Die Medienfabrik Gütersloh ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des BERTELSMANN GESCHÄFTSBERICHTS 2012 der Bertelsmann SE & Co. KG aA, Gütersloh.

Der 180 Seiten umfassende Geschäftsbericht veranschaulicht im Imageteil die vier strategischen Stoßrichtungen des Medienkonzerns: Stärkung des Kerngeschäfts, digitale Transformation, Auf- und Ausbau von Wachstumsplattformen sowie Expansion in Wachstumsregionen. Visualisiert wurden diese Stoßrichtungen in vier Einzelaufnahmen von Starfotograf Jim Rakete.


© Jim Rakete
Mit seiner eigenen Bildsprache fängt Jim Rakete Menschen und Momente ein, die für eine Branche im Wandel stehen – und bleibt dabei seinem Credo treu: „Gute Fotografie ist wie schnörkellose Sprache. Sie vermeidet Adjektive, weil sie auf die Phantasie der Betrachter vertraut.“

Die Medienfabrik Gütersloh hat den Auftrag im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation gewonnen und verantwortet erstmals die Umsetzung des Image- als auch den Finanzteil des Berichts von Bertelsmann.

Nionex setzt Geschäftsberichts-App für Bertelsmann um

Zum dritten Mal in Folge verantwortet die Agentur Nionex, Rheda-Wiedenbrück,  die Umsetzung der App des Geschäftsberichts. Im Fokus der App stehen die Fotografien des deutschen Künstlers Jim Rakete, mit denen er die strategischen Stoßrichtungen von Bertelsmann individuell interpretiert. Neben den wichtigsten Kennzahlen zum vergangenen Geschäftsjahr und Informationen über die Konzernstrategie bietet die App zahlreiche Zusatz-Features: So gibt es unter anderem einen Newsticker und verschiedene Puzzles, durch deren Lösung Leseproben, Videoclips und andere Medien-Überraschungen aus den Unternehmensbereichen von Bertelsmann freigeschaltet werden können.



„Die Motive von Jim Rakete führen ebenso einfach wie eindringlich zum Kern des heutigen Mediengeschäfts: Kreativität. Die Darstellung unserer Konzernstrategie in künstlerischen Fotos macht diese greifbarer, emotionaler - und lädt zur Reflexion darüber ein", sagt Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation. „Ich freue mich besonders darüber, dass wir in der App zu unserem Geschäftsbericht noch weitere Fotografien von Jim Rakete zeigen können, die wir aktuell auch an verschiedenen Konzern-Standorten ausstellen."

Als weitere Besonderheit wartet die App mit einem Making-Of-Video der Fotoshootings von Jim Rakete sowie einem Hinter-den-Kulissen-Video mit persönlichen Statements der Führungskräfte aus Vorstand und Group Management Committee auf.

Der BERTELSMANN GESCHÄFTSBERICHT 2012 ist in den zwei Sprachversionen Deutsch und Englisch und einer Gesamtauflage von 10.000 Exemplaren erschienen. Große Teile der Übersetzung ins Englische wurden dabei von der zur Medienfabrik gehörenden Übersetzungsagentur Sprachenfabrik erbracht. Neben der Print- und PDF-Ausgabe gibt es auch eine Digital-Version. Die App für iPad, iPhone und Android-Tablets ist kostenlos in Englisch und Deutsch im App Store oder im Google Play Store erhältlich.



zurück

(bmw) 03.06.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe