News

Sonntag, 19. Mai 2024

mpm setzt bei Boehringer Ingelheim und Henkel auf „System Geschäftsberichte“

%%%mpm setzt bei Boehringer Ingelheim und Henkel auf „System Geschäftsberichte“%%%
„Der Geschäftsbericht entwickelt sich immer mehr zum System Geschäftsbericht und damit zu einem zunehmend umfassenderen Medium mit Auftritten in verschiedenen Kommunikationskanälen. Dabei strahlen seine Botschaften auf die gesamte interne und externe Unternehmenskommunikation aus“, ist die Meinung von der Mainzer Agentur mpm, die die aktuellen Geschäftsberichte des internationalen Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim, Ingelheim am Rhein, und des DAX-Konzerns Henkel, Düsseldorf, umsetzen.

„mpm hat sich in den letzten Jahren zu einem führenden Anbieter für die Konzeption kreativer Geschäftsberichte entwickelt. Gleichzeitig sind wir aber auch Spezialist für crossmediales Publishing. Unser Redaktionssystem mpm Online Publisher hat sich hier schon vielfach bewährt. Beste Voraussetzungen für das System Geschäftsbericht. Mit den Berichten für Boehringer Ingelheim und Henkel haben wir in diesem Bereich neue Maßstäbe beim medienübergreifenden Publishing gesetzt“, sagt selbstbewusst Philipp Mann, geschäftsführender Gesellschafter von mpm.

Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf einem überzeugenden Konzept, ansprechendem Design und interessant aufbereiteten Inhalten, sondern auch auf der crossmedialen Umsetzung. Print und Online bleiben wichtige Publikationskanäle, immer mehr Stakeholder wollen die Berichte jedoch auch auf Tablets und Smartphones aufrufen. Wichtig sei die Verbindung entsprechender konzeptioneller, aber auch planerischer und technischer Fähigkeiten. „Der Geschäftsbericht ist in vielen Konzernen heute die Unternehmenspublikation mit dem größten Umfang und dem höchsten Komplexitätsgrad. Demgegenüber stehen nach wie vor strenge Anforderungen an Präzision und absolute Termintreue. Wir haben uns konsequent als crossmedialer Fullservice-Anbieter positioniert, der neben Konzept, Text und Kreation auch die nötige Schlagkraft im eigentlichen Publishingprozess einbringt, um solche Großprojekte mit mehreren hundert oder tausend Seiten Umfang konsistent und pünktlich zur Bilanzpressekonferenz in allen Medienkanälen zu publizieren“, so Frank Bockius, geschäftsführender Gesellschafter von mpm.

Für den aktuellen Geschäftsbericht von Boehringer Ingelheim hat mpm neben der Print- und Onlineversion die App des Vorjahres weiterentwickelt, sodass sie jetzt auf allen gängigen Tablets läuft. Ob iPad, Android oder Kindle – das Layout passt sich automatisch dem Betriebssystem an. Zudem liegt die Kurzversion des Berichts erstmals als mobile Seite für Smartphones vor. Konzeptionell realisierte mpm die überzeugende Umsetzung des Mottos „Perspektiven“. „Neue Perspektiven sind für ein Unternehmen wie Boehringer Ingelheim wichtig, um erfolgreich zu bleiben. Und Perspektiven brauchen auch seine Mitarbeiter. Deshalb hatte das Unternehmen zu einem Fotowettbewerb zu diesem Thema aufgerufen“, so Bockius.

Eine Auswahl der Motive, die mit entsprechenden inhaltlichen Aussagen verknüpft wurden, wurden als Aufmachermotive im Magazinteil eingesetzt. Eine erste Nutzung des „Systems Geschäftsbericht“ erfolgte bei der Bilanzpressekonferenz, wo Botschaften des Berichts in Stelen, Bodendrucke und die Präsentation einflossen.

Konzeptioneller Aufhänger des HENKEL GESCHÄFTSBERICHTS ist die neue, bis 2016 geltende Unternehmensstrategie, die in einem Sonderteil innerhalb des Berichts vorgestellt wird. Neben der Print- und Onlineversion legte mpm den crossmedialen Fokus hier vor allem auf eine für mobile Endgeräte optimierte Fassung des Berichts, die in die Corporate App von Henkel integriert wurde.

„Crossmedial mit Redaktionssystem aufbereitete Geschäftsberichte wie die von Boehringer Ingelheim oder Henkel vergrößern auf diese Weise signifikant ihre Reichweite. So bieten sie ideale Voraussetzungen, dass ihr Schlüsselcontent im Jahresverlauf für weitere Unternehmensmedien der internen und externen Kommunikation genutzt wird“, so mpm.



zurück

(bmw) 22.05.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe