News

Dienstag, 21. Mai 2024

Scholz & Volkmer zieht bei EnBW neue Seiten auf

%%%Scholz & Volkmer zieht bei EnBW neue Seiten auf%%%
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe, präsentiert sich ab sofort unter enbw.com mit einem neuen, modernen Auftritt. Nicht nur optisch wurde Hand angelegt, sondern das Unternehmen wechselte auch nach zwölf Jahren das IT-System hinter der eigenen Online-Präsenz.

„Unser neuer Online-Auftritt steht nicht nur für moderne Technik, neue Inhalte und ein neues Design, sondern ist auch ausdrücklich eine Einladung zum Dialog an Kunden, Partner und Besucher“, so EnBW-Chef Frank Mastiaux. Dazu wurden nicht nur die Inhalte deutlich kundenorientierter dargestellt, sondern auch die Navigation sowie die Bedienung vereinfacht.

Mit dem neuen Auftritt, der in Zusammenarbeit mit der Wiesbadener Agentur Scholz & Volkmer konzipiert und realisiert wurde, will ENBW begeistern – für die Energiewelt von heute und morgen. Dazu gehören unter anderem die spannenden Themen wie Energieerzeugung, Netzbetrieb oder aktuelle Forschungsprojekte, die auf die Perspektive der Besucher zugeschnitten wurden. Zudem soll die konzernübergreifende Struktur zum Stöbern rund um Energie einladen. So sind beispielsweise die Inhalte zum Themenfeld Energieerzeugung gesellschaftsübergreifend dargestellt und für die Besucher mit wenigen Klicks erreichbar. Wer sich alternativ nach einzelnen Gesellschaften und ihren Aufgaben im Konzern umschauen will, findet diese unter enbw.com/geschaeftsfelder.

Ziel der EnBW ist es, das bereitstehende Wissen über die Energiewirtschaft mit der interessierten Öffentlichkeit zu teilen. An der Diskussion zur Energiezukunft beteiligt sich die EnBW nach eigenen Angaben aktiv. So bindet das Unternehmen Themen selbst in seine sozialen Netzwerke ein und möchte damit die Öffentlichkeit für Energiefragen begeistern.

Die EnBW will wissen, was ihre Besucher interessiert und ruft zum Start der neuen Seite die Aktion „Ihre Energiefrage - unsere Antwort!“ aus. Energieexperten aus den eigenen Fachbereichen antworten in einem Video-Clip direkt auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Nicht nur inhaltlich wurden neue Akzente gesetzt, sondern auch strukturell wurde der Auftritt komplett überarbeitet. Um die Erreichbarkeit auf alle Endgeräte zu erhöhen, erscheint enbw.com im Responsiv Design. Zudem präsentiert sich jetzt der Auftritt nutzwertorientierter und zeichnet sich durch zahlreiche Bildimpressionen aus. So gibt es eine einfache und klare Nutzerführung sowie neue Erlebniswelten zu erkunden. Wer sich beispielsweise für Tarifoptionen bei Strom und Gas interessiert oder sich gezielt nach Ökotarifen erkundigen will, schaut beim interaktiven Tarifrechner vorbei. Sprichwörtlich selbst in die Energiewelt eintauchen, kann der Besucher auf den Seiten der erneuerbaren Energien, die Einblicke in die Energiezukunft geben soll. 

Herzstück des Internetauftritts ist ein neues Content-Management-System, das modular erweiterbar und flexibel ist. Auf Grundlage der neuen Technologie wurden diverse redaktionelle Module entwickelt, die auf die EnBW-Anforderungen zugeschnitten sind. Es ermöglicht der Online-Redaktion, Internetseiten nach einem Baukastenprinzip dynamisch sowie qualitativ hochwertig zu erstellen und jederzeit Änderungen an bestehenden Inhalten vorzunehmen. Das bedeutet auch, dass Sonderprogrammierungen zu einem Großteil entfallen und nun als Anwendung direkt im eigenen System umgesetzt werden können.

Die EnBW wird ihr Online-Angebot kontinuierlich mit weiteren Features und Funktionen ausbauen.

zurück

(bmw) 07.05.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe