News

Samstag, 04. Mai 2024

wirDesign setzt DEUTSCHE BÖRSE UNTERNEHMENSBERICHT in Szene

%%%wirDesign setzt DEUTSCHE BÖRSE UNTERNEHMENSBERICHT in Szene%%%

Der Unternehmensbericht 2012 der Gruppe Deutsche Börse, Frankfurt, ist erstmals in einer kombinierten Berichterstattung – Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht – erschienen. Gestaltet wurde der Unternehmensbericht von der Agentur wirDesign, Berlin/Braunschweig, die im Herbst 2012 den Etat im Pitch gewannen.

Der 344 Seiten umfassende DEUTSCHE BÖRSE GROUP UNTERNEHMENSBERICHT 2012 informiert über den Verlauf des Geschäftsjahres 2012 und gibt zugleich einen Überblick, wie das Unternehmen die Themen Nachhaltigkeit und  Gesellschaftliche Verantwortung mit Leben füllt. Mit der Integration relevanter Nachhaltigkeitsinformationen und -kennzahlen aus dem bislang separat veröffentlichten Corporate-Responsibility-Bericht will die Deutsche Börse auf ein neues, ganzheitliches Reportingkonzept setzen. „Transparenz hat für uns eine große Bedeutung. Der Unternehmensbericht 2012 zeichnet ein klares Profil der Gruppe Deutsche Börse – unserer Geschäftsaktivitäten ebenso wie unserer Verantwortung“, sagt Ulrich Frieling, Leiter Marketing Communication bei der Deutschen Börse.

Das von wirDesign gemeinsam mit der Deutschen Börse entwickelte Konzept fokussiert unterschiedliche Zielgruppen – Laien, Semiprofis und professionelle Kapitalmarktteilnehmer. „Die Deutsche Börse steht für Integrität und Stabilität auf den Kapitalmärkten. Uns war es wichtig, die vielfältigen Aufgaben und den daraus resultierenden Nutzen darzustellen“, sagt wirDesign-Vorstandsvorsitzender Norbert Gabrysch.

Entstanden ist ein Report, der prägnante Botschaften vermittelt, finanzielle und nicht-finanzielle Informationen in Imageteil, Lagebericht und Abschluss sinnvoll miteinander verknüpft und obendrein das Corporate-Design-Refresh der Gruppe Deutsche Börse aufgreift. Nicht nur die Form ist neu, als Early Adopter wendet die Deutsche Börse den Deutschen Rechnungslegungsstandard (DRS) 20 an.

Um alle Zielgruppen optimal erreichen zu können, hat wirDesign parallel zum Print-Bericht, der in einer Gesamtauflage von 6.000 Exemplaren (3.500 Exemplare auf Deutsch und 2.500 Exemplare auf Englisch) eine Online-Version entwickelt. Der Online-Bericht bietet einen Mehrwert durch mediumspezifische Funktionen wie einen interaktiven Kennzahlenvergleich, weiterführende Verlinkungen und umfangreiche Downloadmöglichkeiten.



zurück

(bmw) 29.04.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe