News

Samstag, 04. Mai 2024

wdv-Gruppe bringt Nachwuchstalenten Online-Journalismus nahe

%%%wdv-Gruppe bringt Nachwuchstalenten Online-Journalismus nahe %%%

Zum zehnten Mal lud die wdv-Gruppe neun Mädchen zum Girls‘Day und zum zweiten Mal acht Jungs zum Boys’Day ein. Die insgesamt siebzehn Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren lernten beim Bad Homburger Corporate Publisher nicht nur die Arbeitswelt eines Kommunikationsdienstleisters, sondern auch die Arbeit einer Online-Redaktion kennen.

„Wir sehen es als wichtigen Beitrag eines mittelständischen Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet an, jungen Menschen die Chance zu geben, sich mit der Arbeitswelt auseinanderzusetzen“, erklärt Dorothée Finé, Leiterin der wdv-Unternehmens-kommunikation, das Engagement und fügt hinzu: „Die Jugendlichen sind immer mit viel Begeisterung dabei und freuen sich, diesen Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens werfen zu dürfen.“

Die jungen Nachwuchskräfte erarbeiteten für aok-on.de, die AOK-Kommunikationsplattform für Jugendliche und junge Erwachsene, Artikel rund um das Thema „Die vier Jahreszeiten“. Die wdv-Betreuerinnen Petra Meisenbach und Verena Wilhelm erläuterten die journalistische Arbeitsweise einer Online-Redaktion. So gerüstet, recherchierten und verfassten die Schüler ihre Beiträge für die Website. Nach Fertigstellung der Texte ging es ins wdv-eigene Fotostudio, wo die passenden Fotos zu den Texten realisiert wurden. Wie im wahren Leben eines Online-Redakteurs gingen die Ergebnisse noch am selben Tag online.

aok-on.de ist ein wichtiger Bestandteil der ON-Medienwelt. Die dazugehörigen ON-Magazine werden hier crossmedial vernetzt. Auf der Website werden Themen aus den Printmedien vertieft und um multimediale Interaktionsmöglichkeiten erweitert. Darüber hinaus dient die Plattform dem direkten Dialog zwischen der AOK und den jungen Usern. Hier finden Mädchen und Jungs im Alter von 15 bis ins Studentenalter alles, was mit Gesundheit, Liebe, Schule, Ausbildung, Sport und Freizeit zu tun hat.

Insgesamt gibt es vier ON-Magazine. Das Magazin ON UNI spricht AOK-versicherte Studierende und ON JOB Auszubildende und Berufseinsteiger von 18 bis 24 Jahren an. Beide Magazine erscheinen mit einem Umfang von 24 Seiten sechsmal jährlich. Die 15- bis 17-jährigen AOK-Versicherten erhalten viermal jährlich das Postermagazin ON-XXL und zeitversetzt das Jugendmagazin ON. Jedes Heft widmet sich auf insgesamt 44 Seiten der schon im Postermagazin vorgestellten Themenwelt wie zum Beispiel Musik, Sommer und Liebe und lässt viel Raum für authentische Geschichten sowie durch eine eigenständige Bildsprache und Gestaltung.

 


zurück

(bmw) 26.04.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe