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Donnerstag, 16. Mai 2024

Signum überarbeitet COMMERZBANKER zum multimedialen Konzept

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Die Commerzbank, Frankfurt, hat im Zuge ihrer neuen Positionierung auch die interne Kommunikation an die neue strategische Ausrichtung angepasst. Ein Baustein ist das von der Mannheimer Corporate Publishing-Agentur Signum communication überarbeitete Konzept des Mitarbeitermagazins COMMERZBANKER.

In den letzten Jahren war dessen zentraler Auftrag, die Integration von Dresdner Bank und Commerzbank voranzubringen. Nun verschiebt sich die Aufgabe weg von der Integrationsunterstützung und hin zu mehr Orientierung in Zeiten der Veränderung.

Dies spiegelt sich jetzt auch in dem multimedialen Auftritt des neuen COMMERZBANKER wider, denn seit 2013 verfolgt die Commerzbank eine Mehrkanalstrategie des Mitarbeitermagazins, dass den Wunsch der Commerzbank-Mitarbeiter „nach mehr Flexibilität berücksichtigt“. Neben einer 60 Seiten umfassenden, vier Mal jährlich erscheinenden Printausgabe in einer Gesamtauflage von 40.200 Exemplaren (Deutsch: 39.000 Exemplare und Englisch 1.200 Exemplare), gibt es auch eine COMMERZBANKER App für das iPad und Android-Geräte, die um multimediale Elemente erweitert wurde sowie ein Flash-animiertes E-Paper im Intranet.

Oliver Nyul, Redaktionsleiter Interne Medien und Internet bei der Commerzbank: „Im Mittelpunkt des neuen COMMERZBANKERS stehen nach wie vor die Mitarbeiter. Aber seine Inhalte handeln nun vermehrt von der Neupositionierung der Bank. Die Diskussion über die Bank und ihre Werte ist uns sehr wichtig.“

Jede Ausgabe enthält jetzt einen Schwerpunkt, der übergeordnete Begriffe wie etwa Strategie, Fairness oder Kompetenz in ihrer Bedeutung für die Bank aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Dieser Schwerpunkt liefert Hintergrundinformationen und soll den Mitarbeitern bei der Orientierung in einer Zeit helfen, in der das Geschäftsmodell der Bank sich verändert. Im aktuellen Heft diskutiert beispielsweise Privatkundenvorstand Martin Zielke mit einem ausgewiesenen Kritiker der Bankenbranche, Deutschlands oberstem Verbraucherschützer Gerd Billen, über das Fairness-Versprechen der Commerzbank an ihre Kunden.

„Ich finde es bemerkenswert, wie viel kritische Auseinandersetzung die Commerzbank in ihrer internen Kommunikation zulässt. Und es ist spannend, als Agentur zu sehen, wie ernsthaft die Bank das Nachdenken über die Werte des Bankgeschäfts, die auch die TV-Kampagne thematisiert, intern vorantreibt“, sagt Signum-Geschäftsführer Werner Idstein.

 

 



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(bmw) 24.04.2013


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