News

Sonntag, 19. Mai 2024

Burda Creative Group expandiert nach Hamburg

%%%Burda Creative Group expandiert nach Hamburg%%%

Neuer Standort nimmt neue Branchen und digitales Geschäft in den Fokus

Die Münchner Burda Creative Group (BCG) setzt ihre Wachstumsoffensive fort und baut zum Sommer 2013 in Hamburg einen weiteren Standort auf. Die Leitung der neuen Dependance unter der Leitung  eines eigenen Geschäftsführers bietet den Kunden im Norden künftig das gesamte Leistungsspektrum der Burda Creative Group.

Wer die Geschäftsführung von BCG in Hamburg übernimmt, wird noch nicht verraten. Nur, dass es ein namhafter Geschäftsführer aus der Hamburger Corporate Publisher-Szene sein soll. Spekulativ ist, wer es sein könnte, da in Hamburg viele Corporate Publisher entweder inhabergeführt oder als Geschäftsführer mit langfristigen Verträgen versehen sind. In den Fokus rücken die G+J-Corporate Publishing-Töchter. Zwar wurde bei G+J Corporate Editors gerade alles neu geordnet, aber auch dort käme der eine oder andere in Frage. Oder nachdem Facts & Figures laut G+J-Vorstandsmitglied Julia Jäkel „vorerst als eigene Gesellschaft bestehen bleibt“,  könnte auch die Geschäftsführung der ehemaligen CP-Tochter von den G+J Wirtschaftsmedien ins Visier der Spekulationen rücken. Bestätigt wird nichts und auf allen Fronten herrscht Stillschweigen.

BCG Hamburg hat zusätzlich zu der Betreuung der bestehenden Kunden wie Edeka und Otto das Ziel, Neugeschäft aufzubauen und Branchen zu erschließen, die komplementär zu den Feldern sind, in denen die BCG bereits heute stark ist. „Im Finanz- und Immobiliensektor, bei Industrie und Handel sowie im Bereich der Verbände und Institutionen sehen wir beispielsweise noch viel Potenzial. Ob aus diesen oder anderen Branchen: Alle Kunden im Norden bekommen Burda-Qualität künftig direkt vor ihrer Haustür“, erklärt BCG-Geschäftsführer Gregor Vogelsang.

Große Bedeutung werde auch dem Ausbau des digitalen und crossmedialen Geschäfts zukommen. „Dafür steht Hubert Burda Media mit seiner ausgeprägten Digitalkompetenz“, so Vogelsang.

Ein Startvorteil für BCG Hamburg sind zu Burda gehörenden Marken wie Xing oder dem Hamburger Teil der BCG, die Verlagsgruppe Milchstrasse.

Mit dem Auf- und Ausbau des Standorts im Norden setzt die BCG die Weichen für weiteres Wachstum. „Wir konnten unsere Umsätze in den Kerngeschäftsfeldern Redaktion, Konzeption, Kreation und Beratung im vergangenen Jahr um 24 Prozent steigern“, so Vogelsang. „Auf dieser erfolgreichen Basis werden wir nun weiter expandieren.“

Noch in diesem Jahr will die BCG neben Hamburg den Standort Berlin weiter ausbauen, auch Investitionen im Rheinland sind geplant. Im nächsten Schritt soll dann europaweites Wachstum vorangetrieben werden. Vogelsang: „In einem sich stark verändernden Marktumfeld, das ganz neue Anforderungen an die Kompetenzen der Wettbewerber stellt, bewegen wir uns längst nicht mehr in klassischen Corporate Publishing-Grenzen. Wir verstehen uns vielmehr als ein crossmedialer Markenberater im Bereich Content Marketing. Und weil dies ein europaweiter Wachstumsmarkt ist, denken wir künftig auch über Ländergrenzen hinaus. Unser Ziel ist eine international funktionierende, integrierte Markenkommunikation.“

 


zurück

(bmw) 04.04.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe