News

Montag, 20. Mai 2024

TV-Sender ‚Focus Gesundheit’ präsentiert Marketingkonzepte für das Gesundheitswesen


Ab sofort gehen der TV-Sender ‚Focus Gesundheit’, München, und der TÜV Rheinland, Köln, ein strategische Kooperation ein, um eine größere Transparenz in den Gesundheitsmarkt zu bringen.

Dazu bilden die beiden Partner eine Gemeinschaft in der Prüfung von Gesundheitsdienstleistungen und Gesundheitsprodukten. Zudem starten sie das Projekt ‚GesundheitsTV’, in dem mit dem Partner-Unternehmen digitalglobalnet (dgn) eine Kooperation besteht, die von Fall zu Fall aktiviert wird. ‚GesundheitsTV’ steht für das gemeinsame Bestreben, Gesundheitsinformationen per Video-Screen gezielt zum Beispiel in Unternehmen zu verbreiten, wie relevante Präventionsmaßnahmen für die Mitarbeiter. Herbert Galster, TÜV Rheinland: „Auf Fragen, was gesund ist oder wer dazu eine optimale Leistung anbietet, gibt es viele ungeprüfte Antworten. Besonders deshalb steigt der Wunsch der Verbraucher nach objektiven und unabhängigen Einschätzungen. Darum setzen sich ‚Focus Gesundheit’ und der TÜV Rheinland für mehr Transparenz ein. Neue Qualitäten werden anhand der zukünftigen Anforderungen definiert, bewertet und in verständlicher Form verbreitet.“

‚PraxisTV’ gewinnt strategischen Kooperationspartner Siemens Medical Solutions

Das bereits im vergangenen Jahr gestartete Angebot ‚PraxisTV’ (www.praxis-tv.net) für Wartebereiche in Arztpraxen und Kliniken, konnten ‚Focus Gesundheit’ und das Partner-Unternehmen dgn Siemens Medical Solutions für eine strategische Kooperation gewinnen. In den Werbeblöcken hat der Arzt oder die Klinik die Möglichkeit, die individuellen Leistungen darzustellen. Die Resonanz ist sehr positiv: „Im Zuge der Veränderungen im Gesundheitssystem wird es für Arztpraxen und Klinken immer wichtiger, sich mit Alleinstellungsmerkmalen von der Konkurrenz abzuheben und die Zusatzleistungen ansprechend und möglichst präsent darzustellen und zu vermarkten“, meint Dr. Clemens Spiekermann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Praxisnetzes Vorderpfalz Pravo, Speyer. „Ein idealer Weg ist ‚PraxisTV’, denn das interessante, hochwertige Programm bietet einen Mehrwert für den Patienten und gleichzeitig ein seriöses Umfeld für die IGEL-Leistungen.“

Seit März wird zusammen mit dem Partner Mediaplus Reisen, Köln, für Apotheken ‚Reisen für Ihre Gesundheit’ angeboten.  „Von den etwa 21.000 Apotheken in Deutschland hat mindestens ein Drittel hervorragende Voraussetzungen zum Ausbau dieses Zusatzgeschäftes“, sagt Ralf Baumbach, Geschäftsführer Mediplus Reisen (www.mediplusreisen.de). „Anders als im Reisebüro kennt der Apotheker die gesundheitlichen Bedürfnisse seiner Kunden.“ Partner in der ersten Phase der Markteinführung ist die Apothekengruppe Linda mit etwa 1.400 Apotheken in Deutschland. Die Apotheker sind mit bis zu zehn Prozent am gebuchten Reiseumsatz beteiligt. Die mehr als 80 Reisen bieten medizinische Programme und Betreuung vor Ort, zum Beispiel Sauerstoff-Therapie am Plattensee und Privatkurwochen in Marienbad sowie Reisen mit ärztlicher Begleitung von Deutschland nach China, Vietnam und Kambodscha oder Indien.

Das Angebot ‚Klinik TV’ von ‚Focus Gesundheit’ ist in die nächste Phase gestartet. An den Patientenbetten verschiedener Kliniken der Damp-Gruppe ist das Programm des Gesundheitssenders vertreten. Mit weiteren Kliniken werden bereits Gespräche geführt. ‚Klinik TV’ ist ein speziell auf Krankenhäuser und Kliniken zugeschnittenes Angebot, das von der Premiere Tochter Premiere Hotel Entertainment angeboten wird. Die Kliniken können aus insgesamt 17 verschiedenen Kanälen zwei Standardkanäle, wie zum Beispiel ‚Focus Gesundheit’ und einen anderen Premiere Film- oder Sportkanal, frei wählen. Der Preis richtet sich dabei nach der Anzahl der Zimmer.

Der TÜV Rheinland, Köln, ist ein international führender Dienstleistungskonzern. An 340 Standorten in 60 Ländern auf allen Kontinenten wird ein Umsatz erwirtschaftet von mehr als 900 Millionen Euro im Jahr. Anspruch und Leitidee des Konzerns ist die nachhaltige Entwicklung von Sicherheit und Qualität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TÜV Rheinland sind in ihrer Arbeit von der Überzeugung getragen, dass gesellschaftliche und industrielle Entwicklung ohne technischen Fortschritt nicht möglich ist. Gerade deshalb ist der sichere und verantwortungsvolle Einsatz technischer Innovationen, Produkte und Anlagen entscheidend. TÜV Rheinland ist seit 2006 Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen.

zurück

(bmw) 28.06.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe