News

Sonntag, 19. Mai 2024

Gruner + Jahr: Corporate Publishing-Geschäftsfeld erzielt „hervorragendes Ergebnis“

%%%Gruner + Jahr: Corporate Publishing-Geschäftsfeld erzielt „hervorragendes Ergebnis“%%%

Der mehrheitlich zu Bertelsmann gehörende Hamburger Verlag Gruner + Jahr hat ein hartes Geschäftsjahr hinter sich. Das Unternehmen verzeichnete 2012 einen leichten Umsatzrückgang. Das operative Ergebnis blieb sogar deutlich unterhalb der Vorjahreswerte. Der Umsatz erreichte bereinigt 2,22 Milliarden Euro (2011: 2,29 Milliarden Euro), das Operating EBIT 168 Millionen Euro (2011: 233 Millionen Euro). Umsatzverluste in den Anzeigenmärkten für Publikumszeitschriften in Deutschland und anderen europäischen Ländern konnten durch Wachstum in der digitalen Vermarktung und Geschäften in China und Indien nur teilkompensiert werden. Darüber hinaus wirkten sich unter anderem die verstärkten Investitionen in die digitale Transformation der Inhalte- und Vermarktungsangebote von Gruner + Jahr ergebnismindernd aus. Die Umsatzrendite erreichte im Berichtszeitraum 7,6 Prozent nach 10,2 Prozent im Vorjahr.

Erfreulicher verlief anscheinend die Geschäftsentwicklung der Corporate Publishing-Töchter, G+J Corporate Editors und Facts & Figures. Dazu Julia Jäkel, Mitglied des Vorstandes G+J und Leiterin G+J Deutschland: „Der Corporate Publishing-Bereich hat ein hervorragendes Ergebnis erzielt und die Wachstumserwartungen erfüllt.“ Zu den Branchenspekulationen, dass die Corporate Publishing-Tochter Facts & Figures von G+J Wirtschaftsmedien in der CP-Unit G+J Corporate Editors aufgeht: „Facts & Figures wird vorerst als eigene Gesellschaft bestehen bleiben und an ihrer Positionierung festhalten“, so Jäkel auf cp-monitor.de-Anfrage.

Weitere Informationen bei new-business.de

 

 

 



zurück

(bmw) 02.04.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe