News

Sonntag, 19. Mai 2024

MERCEDES-BENZ MAGAZIN im neuen Outfit

%%%MERCEDES-BENZ MAGAZIN im neuen Outfit%%%

Mit der Ausgabe 1/2013 präsentiert sich das MERCEDES-BENZ MAGAZIN von der Stuttgarter Daimler AG mit einem neuen Konzept.

Für den schnelleren Lesekonsum wurde die Seitenzahl von 108 auf 92 Seiten reduziert. Dies gilt auch für das bislang zweiseitige Inhaltsverzeichnis, dass jetzt auf eine Seite komprimiert wurde.

Neben einer moderneren und schnelleren Bildsprache, gibt es durch die Verschmelzung mit dem Interessentenmagazin MB! BY MERCEDES-BENZ auch einige inhaltliche Neuerungen. So wurden Rubriken aus MB!, wie zum Beispiel „Sie sagt, er sagt“) in das neue Heftkonzept integriert, die ausführlichen Produktstrecken aus dem MERCEDES-BENZ MAGAZIN wurden erhalten.

Gefeilt wurde auch an der Dramaturgie des Magazins. Mirjam Bendack, Global Corporate Media & Marketing/ External Publications bei der Daimler AG: Wir haben mehr kürzere Strecken, teilweise mit vielen Kurzmeldungen zu demselben Themenkomplex, um einen schnelleren Lesekonsum zu ermöglichen. Zudem haben wir die Rubriken neu benannt und die Kapitelübersicht des MERCEDES-BENZ MAGAZINS (Magazin, Monitor, Motodrom, Moderne etc.) aufgelöst.“

Statt der bisherigen Öffnerseiten mit Kurznachrichten vor jeder Rubrik, verfügt jetzt das neue Magazin über zwei Magazinteile mit Kurzinformationen. Am Heftanfang  (Check-in) dreht sich alles um Fahrzeuge, Innovationen, Mobilität und Technologien. Im zweiten Heftdrittel (Emotion) beschäftigen wir uns mit den Themen Design, Stil, Ziele/interessante Orte und Reisen. Neu ins Heft gehoben ist ein Essay zu einem bestimmten Themengebiet aus der Markenwelt von Mercedes-Benz. In diesem Jahr stehen die Essays unter dem Oberbegriff „Perfektion“. In der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich das Essay mit dem „perfekten Klang“.

Aufgehoben wurden die bisherige Trennung von kulinarischen und Reisethemen.  In einem bunten und informativen Mix  wurden diese beiden Themen vereint. Künftig nehmen sich auch wechselnde Kolumnisten der Frage nach der heutigen Mobilität an; in der ersten Ausgabe ist es das Thema „Sharing Society“. Darüber hinaus wird pro Ausgabe mindestens ein Porträt, zum Beispiel Lewis Hamilton, und ein Interview, wie zum Beispiel Matthias Schweighöfer, erscheinen. Diese Persönlichkeiten sind entweder direkt mit der Marke Mercedes-Benz verbunden oder äußern sich zu Themen, die in Verbindung zu den Mercedes-Benz Markenwerten stehen.

Auch historische Themen werden künftig im MERCEDS-BENZ MAGAZIN aufgriffen, wie zum Beispiel die Erfolgsstory einer bestimmten Baureihe. Die klassischen Markenthemen wie unter anderem Golf, Fußball, Reiten, Fashion und Laureus werden künftig anlassbezogen präsentiert werden.

Mit der aktuellen MERCEDS-BENZ MAGAZIN-Ausgabe wurde auch die iPad App mit neuem Design optisch angepasst. Und nach erfolgreichem Pilot in 2012, ist für 2013 der Rollout der Magazin App für weitere zehn Länder geplant.

Wie bereits von cp-montor.de vermeldet höht sich mit der aktuellen Ausgabe Nr. 1/2013 die Auflage von 600.000 Exemplaren auf 770.000 Exemplare in Deutschland. Weltweit liegt die aktuelle Auflage des vier Mal im Jahr erscheinenden Magazins bei rund 3,2 Millionen Exemplaren.

Das MERCEDES-BENZ MAGAZIN wird seit 2011 von dem Münchner Verlag Condé Nast produziert. Die Anzeigenvermarktung hat vor kurzem Axel Springer Media Impact, Berlin, übernommen.


 

 

 


 



zurück

(bmw) 18.03.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe