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Donnerstag, 02. Mai 2024

Studienaufruf: Universität St.Gallen untersucht Return on Social Media

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Social Media hat sich heute als fester Bestandteil im Kommunikationsmix der Unternehmen etabliert. Allerdings können 95 Prozent dieser Unternehmen aktuell keinen ROI ihrer Maßnahmen nachweisen. Das will eine neue Studie der Universität St.Gallen ändern, an der sich interessierte Unternehmen ab sofort beteiligen können.

Unterstützt wird die Studie von den Technologie- und Softwareanbietern Adobe Systems und Akamai Technologies sowie der Kommunikationsagentur Publicis.

Ziel der Studie der Wirtschaftsuniversität ist es, Strategien und konkrete Methoden für die wertmäßige Analyse des „Return on Social Media“ in unterschiedlichen Anwendungsbereichen zu identifizieren und klassifizieren. Dabei sollen unter anderen folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche Bedeutung hat die ROI-Messung von Social Media heute und in Zukunft?
  • Was hindert Unternehmen daran, einen ROI zu messen?
  • Was muss passieren, damit ein ROI gemessen werden kann?
  • Welche Bedeutung haben Unternehmenskultur und Einbindung der eigenen Mitarbeiter für den Erfolg?
  • Welche Strategien gibt es, um Social Media in Sales-Prozesse zu integrieren?
  • Welche Prinzipien und Messmethoden werden bereits eingesetzt?
  • Welchen Einfluss hat die Nutzung mobiler Geräte auf den ROI?

Die Zusammenarbeit mit Adobe, Publicis und Akamai soll zukunftsweisend für die professionelle Umsetzung von Social Media-Projekten stehen. Der Dreiklang aus Strategie und Content, technischem und analytischem Support sowie einer robusten Internetinfrastruktur als Basis hat sich in vielen Konstellationen als effektiv erwiesen, um die gesamte Social Media-Wertschöpfungskette abzudecken.

Das Studiendesign besteht aus einem Mix aus qualitativer und quantitativer Befragung sowie der Erarbeitung von Fallstudien, die wertvolle Handlungsanweisungen für Unternehmen bereithalten. Die Studienteilnehmer können die Ergebnisse für ihre eigenen Unternehmenszwecke nutzen, mit anderen Teilnehmern austauschen und an Fokusgruppen und Konferenzen zu den Studieninhalten teilnehmen.

Unternehmen aus der DACH-Region können sich ab sofort auf der Plattform socialmedia2013.de registrieren und an der Befragung teilnehmen.


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(bmw) 14.03.2013


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