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Donnerstag, 02. Mai 2024

Deutsche Bahn und Scholz & Volkmer präsentieren DB JOMPP

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Die Agentur Scholz & Volkmer, Wiesbaden, hat im Auftrag der Deutschen Bahn AG, Berlin, die Game-App DB JOMPP gelauncht. Wer künftig beim Bahnfahren der Blick aus dem Fenster langweilt, kann jetzt mit DB JOMPP die vorbeiziehende Landschaft zu einem Echtzeit-Spielszenario in Form eines Augmented Reality-Spiels werden lassen.

Die für iOS und Android-Betriebssysteme von Scholz & Volkmer entwickelte mobile App nutzt die Smartphone-Kamera und das reale Landschaftspanorama vor dem Bahnfenster für ein Jump & Run Game. Protagonist des Spiels ist der illustrierte Charakter der mobilen Services der Deutschen Bahn. Mit ihm als Alter Ego fliegt der User durch das Spiel und „sammelt Kilometer“. Auf der Flugbahn gilt es Barrieren auszuweichen, schlechtem Wetter zu trotzen und Energiepunkte zu finden.

Spielmechanik und -steuerung sind bewusst einfach gehalten und orientieren sich an bekannten Prinzipien. Der besondere Reiz des Games ergibt sich aus dem Wechsel zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Denn: Die aus den Bilddaten des Kameravideos in Echtzeit ermittelte Fahrgeschwindigkeit des Zuges wirkt sich auf das Spieltempo, den Schwierigkeitsgrad und die Levelstruktur aus. Das Erlebnis einer Zugfahrt wird so zum integralen Bestandteil eines Spiels.

Neben dem Augmented Reality-Modus kann der User auch auf einen klassischen Spielmodus mit generierten, grafischen Landschaftsszenarien zurückgreifen, falls er gerade mal nicht mit der Deutschen Bahn reist. Dieser schaltet sich auch als Fallbackmodus ein, wenn der Zug nicht in Bewegung ist, wie zum Beispiel bei einem Halt im Bahnhof.

Die App DB JOMPP ist Teil der aktuellen Kampagne zu den mobilen Services der Deutschen Bahn und soll diese um ein originäres Entertainment-Angebot ergänzen.



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(bmw) 18.03.2013


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