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Freitag, 03. Mai 2024

Mitarbeiterzeitung AKTIV rundum erneuert

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Die seit 1972 erscheinende Mitarbeiterzeitung AKTIV hat ein neues Layout erhalten. Den optischen Relaunch verantwortete der Zeitungsdesigner Norbert Küpper.

Bei der Neugestaltung auf ein individuelles und unverwechselbares Layout gesetzt und entwickelt sich in Richtung Magazin-Design. Die auffälligste Neuerung sind dabei die Überschriften: Jede Zeile steht auf einer weißen Fläche und lappt teilweise in die Bilder hinein. Diese Kombination von Überschriften und Bildern ist eher typisch für Magazin-Layouts. Es wirkt aufgelockert, entspannt. Insgesamt entwickelt sich die Zeitung AKTIV damit weg vom Tageszeitungs-Layout und hin zu einer magazinähnlichen Zeitung. Das Design des Vollformats wurde auch auf die Beilagen im Tabloid-Format übertragen.

Laut Norbert Küpper, Inhaber Büro für Zeitungsdesign, sollen sich Bilder und Texte gegenseitig zu einer vollständigen Informations-Einheit ergänzen. Küpper: „Ein rotes Stichwort gibt das Thema vor, und die Überschrift bildet mit dem Aufmacher-Bild eine Einheit. Für den Leser wird auf jeder Seite eine solche Text-Bild-Kombination geschaffen. Dabei wird natürlich darauf geachtet, dass keine bildwichtigen Teile abgedeckt werden.“

AKTIV erscheint 14-täglich im Rheinischen Format und gehört mit einer Auflage von 930.000 Exemplaren zu den auflagenstärksten Mitarbeiterzeitungen im deutschsprachigen Raum. Die Zeitung erscheint mittlerweile in 15 Branchen- und Regionalausgaben. Produziert wird AKTIV im Verlag der Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien. Die Mitarbeiterzeitung wird von rund 60 industriellen Arbeitgeberverbänden finanziert und in mehr als 4.000 Unternehmen gelesen. Die Chefredaktion verantwortet Ulrich von Lampe.


 



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(bmw) 04.03.2013


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