News

Freitag, 26. April 2024

Köln-Sonderpublikation präsentiert Köln als lebenswerte Metropole

%%%Köln-Sonderpublikation präsentiert Köln als lebenswerte Metropole %%%

KölnTourismus hat gemeinsam mit der Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln Ute Berg die Sonderpublikation KÖLN – DAS MAGAZIN vorgestellt.

Das 32 Seiten umfassende Magazin wurde in Anlehnung an die ersten Ergebnisse des Kölner Markenprozesses realisiert und erschien in der Wochenendausgabe der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG. Zusätzlich wird KÖLN – DAS MAGAZIN ganzjährig für das touristische Destinationsmarketing im deutschsprachigen Raum genutzt. Die Auflage des Magazins liegt bei 671.000 Exemplaren. Produziert wurde KÖLN – DAS MAGAZIN mit einem Redaktionsteam von SZ-Publishing von der Magazin Verlagsgesellschaft Süddeutsche Zeitung, München.

Die Wirtschaftsdezernentin Ute Berg der Stadt Köln zur Publikation: „Mit unserem Markenprozess wollen wir das Profil Kölns national und international schärfen und Investoren, Wissenschaftler und Touristen verstärkt für Köln begeistern. Das Köln-Magazin dient hierbei als ein erstes Marketinginstrument, um insbesondere Entscheider und potentielle Köln-Besucher im deutschsprachigen Raum anzusprechen. Es greift die ersten inhaltlichen Ergebnisse des Markenprozesses auf und beschreibt Köln als lebenswerte Metropole und starken Wirtschafts- und Messestandort.“

Ergänzend KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer: „Ich freue mich, dass wir dieses Projekt mit hoher Strahlkraft, gemeinsam mit starken Partnern aus der Stadt, realisieren konnten. In erster Linie ging es uns darum, Lust auf Köln zu machen und ein Bild der lebenswerten Metropole in den Köpfen der Leser entstehen zu lassen. Dabei wollten wir keine Fakten aufzählen, sondern Kölner Persönlichkeiten zu Wort kommen lassen.“

Das Magazin zeigt Köln als eine Stadt, die wie keine andere Lebensfreude verbreitet. Das Kölner Lebensgefühl wird als positive Triebfeder und besonderer Faktor der lebenswerten Metropole beschrieben. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch das Heft und spiegelt sich in den Veranstaltungstipps, in Reportagen und Interviews wider. Exemplarisch für den starken Wirtschaftsstandort wird die Medienindustrie betrachtet, indem sechs Medienschaffende aus verschiedenen
Filmregisseurin Nicole Weegmann, der Locationscout Rüdiger Jordan und die Moderatorin Katty Salié  erzählen, was Köln für sie so lebenswert macht. In einem Interview diskutieren die neue Intendantin der Kölner Oper Birgit Meyer, der künftige Leiter des Kölner Schauspiels Stefan Bachmann und der neue Direktor des Museum Ludwig Philipp Kaiser über das Ankommen und Leben in der Domstadt. Der Kölner Autor Michael Kohtes schreibt in einem Essay über die Mentalität der Kölner, und die Komikerin Susanne Pätzold spricht in einem Interview über den Kölner Humor.



zurück

(bmw) 04.03.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe