News

Samstag, 04. Mai 2024

Website der Bundeskanzlerin im neuen Glanz

%%%Website der Bundeskanzlerin im neuen Glanz%%%

Die Internetseite der Bundeskanzlerin präsentiert sich ab sofort in einem neuen Outfit. Das Portal berichtet über das Geschehen rund um die Bundeskanzlerin. Mit Mediathek und Suchtechnologie ist es auch für Tablets und Smartphones nutzbar. Die Realisierung des Portal-Relaunchs verantworteten die Dienstleister Materna, Aperto Berlin und Babiel, die vom Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung beauftrag wurden.

Neben dem neuen Erscheinungsbild wurde die Website bundeskanzlerin.de im Zuge des Relaunchs auch technisch modernisiert und nach Gesichtspunkten der Nutzerfreundlichkeit neu strukturiert. Auf der Internetseite finden sich unter anderem ein persönliches Porträt von Angela Merkel sowie ein Kalender, der über den Tagesablauf der Bundeskanzlerin informiert. Eine weitere Neuerung ist die Suche auf der Website und in der Mediathek über die Such-Technologie Solr. Die Website der Bundeskanzlerin ist damit die erste der vom Bundespresseamt verantworteten Internet-Auftritte, die mit dieser Art der Suche ausgestattet ist.

Als Generalunternehmer übernahm der IT-Dienstleister Materna die Projektkoordination sowie die technische Konzeption und Umsetzung des Internet-Auftritts. Die Berliner Digital-Agentur Aperto war für die inhaltliche Konzeption, das Design und die barrierefreie Frontend-Umsetzung des Auftritts zuständig. Materna und Aperto setzten das Web-Projekt in rund vier Monaten um. Die Online-Kommunikationsagentur Babiel ist für den technischen Betrieb in ihrem Rechenzentrum verantwortlich. 


zurück

(bmw) 13.02.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe