News

Montag, 06. Mai 2024

wdv-Gruppe gestaltet die AOK-Kinderseite neu

%%%wdv-Gruppe gestaltet die AOK-Kinderseite neu %%%

Die wdv-Gruppe, Bad Homburg, hat die Webseite jolinchen.de für ihren Kunden AOK – Die Gesundheitskasse optimiert. Als Identifikationsfigur wurde von der wdv-Gruppe bereits in den 90er-Jahren das Drachenkind Jolinchen für die Kinderkommunikation entwickelt. Seit 1999 gibt es Jolinchen für seine kleinen Fans online.

In der überarbeiteten Webeseite wird das Drachenkind noch besser in Szene gesetzt, sodass die Kinder direkt mit Jolinchen in Dialog treten können. Sie ist Ansprechpartnerin in allen Gesundheitsfragen der Kinder wie: „Gibt es auch gesundes Fast Food?“ „Wie entsteht Muskelkater?“ oder „Warum wird mir in der Achterbahn eigentlich schlecht?“ In der Rubrik „Komm mal rein“ stellen sich Jolinchen und ihr Freund Schrilli selbst vor und bieten unter anderem den Jolinchen-Song zum Downloaden an. Zudem können Kinder testen, wie fit sie in Sachen Gesundheit, Ernährung und Bewegung sind. Zum Nachkochen gibt es leckere und gesunde Rezepte und tolle Spielideen für die nächste Party. Im aktuellen AOK Kindermagazin JOJO wird den Lesern die neue Webseite vorgestellt.

Die Kinderkommunikation der AOK verantwortet die wdv-Gruppe bereits seit 1985. Zum Start waren es integrierte Kinderseiten im AOK-Magazin BLEIBGESUND, die kurz darauf zum eigenständigen AOK-Kindermagazin JOJO weiterentwickelt wurden, das nach Verlagsangaben eines der ersten Kundenmagazine für die Kunden von morgen ist. Gestartet ist JOJO mit einer Auflage von 85.000 Exemplaren, die heute bei über 450.000 Exemplaren liegt. JOJO erscheint sechsmal jährlich und wird dem BLEIBGESUND-Magazin beigelegt, das an Familien mit Kindern von acht bis zwölf Jahre geschickt wird.

Um der AOK speziell für die Kinder ein Gesicht zu verleihen, hat die wdv-Gruppe das kleine Drachenkind Jolinchen entwickelt, das im Laufe der Jahre zum vertrauten Begleiter wurde. Es tritt sowohl im Magazin, als auch auf der jolinchen.de als Comic-Figur auf und ist auf AOK-Veranstaltungen seit vielen Jahren sogar „persönlich“ dabei. Die Kinder wenden sich mit 3.000 bis 5.000 Einsendungen pro JOJO Ausgabe direkt an Jolinchen und jedes Kind erhält eine Antwort. Bei ernsten Problemen werden Psychologen, Ärzte oder andere Fachleute eingeschaltet.

Die Webseite jolinchen.de ist Mitglied bei Seitenstark, der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten, und vermittelt Kindern nicht nur Gesundheits-, sondern auch Medienkompetenz.

 


zurück

(bmw) 08.02.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe