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Montag, 29. April 2024

TUI Employer Branding lächelt von Rang 15

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Human Resources Benchmark 2012: Karriereseiten im Netz

Die Kölner Unternehmensberatung NetFederation veröffentlichte in Zusammenarbeit mit SPIEGEL ONLINE einen Benchmark zu den Karriereseiten von 100 börsennotierten deutschen Unternehmen. Zu den Top 15 der Vergleichsstudie gehört die TUI AG, Hannover. Die Employer Branding-Kampagne „Ein Arbeitstag – 3.036 Lächeln gezaubert" entwickelte die Münchner ABW Agentur für Kommunikation.

Arbeitsuchende informieren sich heute zuerst online über Vakanzen und potenzielle Arbeitgeber. Was also machen Konzerne im Netz, um neue Mitarbeiter auf einen Klick für sich zu gewinnen? Der HUMAN RESOURCES BENCHMARK 2012 kam zu dem Ergebnis, dass nur 31 Prozent der untersuchten Unternehmen die Notwendigkeit shen, sich potenziellen Arbeitnehmern/ Auszubildenden gegenüber gut zu verkaufen. Zwar biete fast jedes große Unternehmen die Möglichkeit zur direkten Online-Bewerbung an, jedoch vertiefende Informationen, die als Entscheidungsgrundlage dienen könnten, werden noch zu selten und zu spärlich geliefert.

Der Hannoveraner Reiseunternehmen gehört zu den 31 Prozent, die auf Informationen setzen und ist auf Platz 15 des Ranking. Die Kernbotschaft  der Employer Branding-Kampagne „Ein Arbeitstag – 3.036 Lächeln gezaubert!" bringt den Mehrwert der Arbeitgebermarke auf den Punkt und betont das gemeinsame Ziel aller Mitarbeiter, egal ob sie als Betriebswirtschaftler, Informatiker oder Touristiker im Einsatz sind. Wie die Zahl im Claim zustande kommt und wie TUI-Mitarbeiter konkret Lächeln zaubern, wird auf laechelngezaubert.com dargelegt.

Ziel der Kampagne ist es, vielfältige Einstiegs- und Entwicklungswege transparent zu machen und eine Entscheidung für TUI zu erleichtern. Das Konzept von ABW sieht zielgruppengerechte Direkteinstiege vor – für Touristiker, Quereinsteiger, Auszubildende oder Studenten. Videos geben authentische Insights in Geschäftsbereiche und Aufgabenfelder. FAQs sollen erste Unsicherheiten auflösen. Der individuelle Bewerbungsprozess kann online verfolgt werden. Ergänzend ist die Seite mit einer Facebook-Seite und einem YouTube-Kanal vernetzt, die den dauerhaften und tagesaktuellen Einblick ins Unternehmen ermöglicht.

Aktuell wurde die Kampagne bei den HR Excellence Awards 2012 mit Silber in der Kategorie Employer-Branding-Strategie national – Konzerne prämiert.

 

 


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(bmw) 22.01.2013


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