News

Montag, 29. April 2024

Ausschreibungen: Kundenmagazin INFORM, Jahresbericht Deutsche Nationalbibliothek, BMU-Forschungsjahrbuchs und mehr…

%%%Ausschreibungen: Kundenmagazin INFORM, Jahresbericht Deutsche Nationalbibliothek, BMU-Forschungsjahrbuchs und mehr…%%%

Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD), Wiesbaden, hat die Gestaltung ihres Kundenmagazins INFORM ausgeschrieben.

Das 40 bis 48 Seiten umfassende Kundenmagazin INFORM erscheint vier Mal jährlich in einer Auflage von 1.700 Exemplaren. Auf dem Plan stehen unter anderem das Layout und der Satz (jeweils inklusive drei Korrekturläufen seitens der HZD), die Entwicklung des Covers, die Druckvorlagenerstellung sowie die Erstellung des Magazins als PDF-Datei für das Internet.

Obendrein soll sich der künftige Betreuer optional um die Grafik und das Design weitere Kommunikationsmittel kümmern, darunter Broschüren, Poster, Jahres- und Trendberichte sowie Flyer und Kalender. Bisher nimmt die Zentrale die Dienste der Wiesbadener ansicht kommunikationsagentur in Anspruch. Bewerber, die ansicht das Mandat streitig machen wollen, müssen ihre Interesse im „formlosen Bewerbungsverfahren“ bis zum 19. Dezember 2012 bei der HZD, Manuel Milani, E-Mail manuel.milani@hzd.hessen.de, bekunden.

Deutsche Nationalbibliothek sucht Dienstleister für Jahresbericht

Die Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt, hat die Erstellung ihres Jahresberichts öffentlich ausgeschrieben.

Der Auftrag für die Erstellung des Jahresberichts umfasst neben der grafischen Neugestaltung, dies umfasst das Gestaltungsraster, Cover-Entwurf und das Layout, aber auch die sprachliche Überarbeitung der von der Deutschen Nationalbibliothek gelieferten Beiträge und die weitere Erstellung von weiteren Textformaten in „attraktive Texte und Visualisierungsstrategien. Zudem sollen die Themen und Inhalte des Jahresberichts übersichtlich und ansprechend dargestellt werden. Textlich sollen die Themen eingängig, aber seriös, in den zusätzlichen Textformaten auch pointiert präsentiert werden.

Der Jahresbericht der Deutschen Nationalbibliothek richtet sich Wissenschaftler und Studenten auch an die Verlags- und Medienindustrie sowie Vertreter kultureller Interessensverbände und der Politik.

Die Vergabeunterlagen können bis zum 14. Dezember 2012, 12:00 Uhr, bei der Deutschen Nationalbibliothek, Z 4, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main, Fax 069-15252002, E-Mail m.stefan@dnb.de (Frau Stefan), angefordert werden.

Zu den Ausschreibungsunterlagen…

BMU-FORSCHUNGSJAHRBUCH künftig nur noch Online

Ebenfalls ausgeschrieben ist das Forschungsjahrbuch des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin. Seit 2007 wird mit der Publikation ein Überblick über die Förderaktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien gegeben.

Entgegen der bisherigen Ausgaben soll die Schrift künftig nicht mehr als gedrucktes Werk erscheinen, sondern als barrierefreies PDF auf einer Unterseite des BMU-Internetpräsenz erneuerbare-energien.de zur Verfügung gestellt werden. Ergänzt werden soll das Online-Jahrbuch durch eine Datenbank mit Suchfunktion, die ebenfalls auf der Website zu finden sein soll. Wie einer europaweiten Ausschreibung zu entnehmen ist, sucht das Ministerium nun einen Dienstleister, der die Erstellung der kommenden drei Jahrbuchausgaben (2012, 2013 und 2014) sowie den Aufbau und die Pflege der Datenbank übernimmt. In diesem Verfahren müssen die Teilnahmeanträge bis zum 18. Januar 2013 eingereicht werden.

Weitere Auskünfte erteilt im Auftrag des Ministeriums das Forschungszentrum Jülich, Susanne Beermann, E-Mail s.beermann@fz-juelich.

bga-Broschüre CHEFINNEN IM HANDWERK

Die bundesweite gründerinnenagentur (bga), Stuttgart, hat die Erstellung der bga-Broschüre CHEFINNEN IM HANDWERK (Arbeitstitel) ausgeschrieben.

Die Broschüre soll über die Karrierechancen für Frauen im Handwerk informieren und als Leitfaden und Ratgeber für angehende Handwerks-Chefinnen fungieren. Zu den Zielgruppen zählen Auszubildende, Gesellinnen und Meisterinnen im Handwerk, die über die Option einer Selbständigkeit im Handwerk informiert werden sollen. Weiter soll die Broschüre junge Frauen, die sich gerade in der Berufsorientierung befinden, ansprechen und Einblicke in die vielfältigen und spannenden Karrieremöglichkeiten im Handwerk geben.

Der Auftrag umfasst die Recherche, Zusammenführung und redaktionelle Bearbeitung der bga-Broschüre zum Thema CHEFINNEN IM HANDWERK.  Die Broschüre soll folgende Inhalte umfassen:

  • Vorschlag für einen ansprechenden Titel für die Broschüre
  • Daten- und Faktenlage zu Frauen im Handwerk (Frauenanteil)
  • Übersicht über die Handwerksberufe allgemein
  • Berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk
  • Wachstumsmärkte im Handwerk / Chancen und Wachstumspotenziale in der Zukunft
  • Anlaufstellen / Ansprechpartner für gründungsinteressierte Frauen im Handwerk
  • Übersicht über die wichtigsten Gründungsschritte (im Handwerk)
  • Porträts erfolgreicher Handwerks-Chefinnen mit Interviews
  • Zusammenstellen und Redaktionelle Betreuung der Broschüre in Kooperation mit dem Gestalter inkluser eventueller Korrekturschleifen. 

Die Angebotsfrist endet am 15. Dezember 2012. Weitere Informationen bei der bundesweiten gründerinnenagentur (bga), z.H. Katrin Endrass, Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart. 



zurück

(bmw) 11.12.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe