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Sonntag, 19. Mai 2024

A1 TEAM erhält Silberne Feder von VIKOM

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Der Verband für integrierte Kommunikation (VIKOM), Wien, zeichnet in Kooperation mit der Industriellenvereinigung jährlich Unternehmen für ihr Engagement um einen konstruktiven Dialog mit ihren Mitarbeitern aus. Die Silberne Feder erhält dieses Jahr A1 Telekom für das neue Mitarbeitermagazin A1 TEAM in der Kategorie „Bestes internes Printmedium“.

Das 2012 völlig neu gestaltete Mitarbeitermagazin A1 TEAM von A1 Telekom, Wien, überzeugte die Printmedien-Jury durch „die Handschrift eines professionellen Redaktionsteams. Die Corporate Identity des Unternehmens wird im gesamten Heft spürbar, thematisch kreativ und gleichzeitig sehr stimmig umgesetzt“, lautet die Begründung. Die A1 Telekom-Mitarbeiterzeitschrift wird produziert von Styria Multi Media Corporate, Wien.

Auf den zweiten Platz kam ebenfalls eine Mitarbeiterpublikation, die von Styria Multi Media Corporate produziert wird: Mit nur einem Punkt Rückstand erhält von OMV AG die MOVE-Sonderausgabe des Magazins MOVE XXL RESOURCEFULNESS eine Auszeichnung. Die Sonderausgabe widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit und „verdeutlicht mit sehr bunten Mitarbeiterporträts und –interviews den kreativen Zugang zum anspruchsvollen Thema in Wort und Bild“, heißt es.  Die OMV Chefredakteurinnen Alexandra Ulrich und Pia Kiss-Horvath greifen in der monothematischen Ausgabe ein- bis zweimal im Jahr wichtige Kernthemen auf, die spannend umgesetzt, von allen Unternehmensseiten aus beleuchtet und durch externe Perspektiven ergänzt werden. Unterstützt werden sie durch das Team der Styria Multi Media Corporate rund um die externe Chefredakteurin Claudia Greifoner, Projektleiterin Olivia Forstmayr sowie die Art-Direktorinnen der aktuellen Ausgabe Nina Ullrich und Karin Dreher

Platz drei erreicht das die Mitarbeiterzeitung 24 STUNDEN TEAMGEIST von den Wiener Stadtwerken. Das großformatige Produkt sei sehr eng mit der Corporate Identity des Unternehmens verknüpft, Teamgeist-Redakteure und –Fotografen gingen für ihre Recherchen hinaus in die Werkstätten, auf Friedhöfe oder Baustellen und versuchen damit auch einen emotionalen Zugang zu schaffen.

Die Jury bewertet in drei Kriterienblöcke mit den Schwerpunkten auf Layout/Grafische Gestaltung, journalistische Qualität und Zielgruppenansprache. Dr. Rosemarie Schuller, im VIKOM-Vorstand für den Kommunikationspreis verantwortlich, unterstrich bei der Preisverleihung die konstant hohe Professionalität der internen Kommunikation bei Österreichs Unternehmen: „Unsere diesjährigen Preisträger agieren mit ihren Einreichungen im internationalen Vergleich auf Top-Niveau. Der Zielsetzung der integrierten Kommunikation entsprechend, würden alle Preisträger mit ihrem internen Kommunikationskonzept zur erfolgreichen Umsetzung der jeweiligen Unternehmensstrategie einen herausragenden Beitrag leisten.“

Zur Jury gehörten Michael Roither, Leiter des Zentrums für Journalismus und Kommunikationsmanagement der Donau Universität Krems; FORMAT & trend-Chefredakteur Andreas Weber;die VIKOM-Vorstandsmitglieder Doris Ladewig, Sberbank Europe AG), Christian Schrofler (Voith AG) und Rosemarie Schuller (Schuller & Kneidinger) sowie der Zweitplatzierte des Vorjahres Matthias Flödl von den ÖBB – durch die Handschrift eines professionellen Redaktionsteams. Die Corporate Identity des Unternehmens wird im gesamten Heft spürbar, thematisch kreativ und gleichzeitig sehr stimmig umgesetzt.

 

 

 



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(bmw) 06.12.2012


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