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Samstag, 18. Mai 2024

MERCEDES-BENZ CLASSIC MAGAZIN gönnt sich zum Jubiläum ein neues Outfit

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Das MERCEDES-BENZ CLASSIC MAGAZIN von der Stuttgarter Daimler AG feiert 10-jähriges Jubiläum. Bei seiner Premiere im Jahr 2002 war das Magazin nach Unternehmensangaben die einzige von einem Automobilhersteller veröffentlichte Klassik-Zeitschrift.

Zum Geburtstag erhält das MERCEDES-BENZ CLASSIC MAGAZIN eine umfassende Überarbeitung durch die Stuttgarter Agentur design hoch drei. Neben einem frischeren und moderneren Layout erhält das Heft eine noch klarere inhaltliche Struktur. Künftig gliedert sich das Magazin in die thematischen Schwerpunkte Automobil, Mensch, Zeitgeschehen und Lebensart. Die Ausgabe im neuen Look and Feel ist genau zehn Jahre nach der Premiere des MERCEDES-BENZ CLASSIC MAGAZINS erschienen.

Ihre eigen Geschichte macht die Zeitschrift in dieser aktuellen Ausgabe auch selbst zum Thema, das spiegelt sich bereits in der Wahl des Titelmotivs wider. Zehn Jahre nach der Premierenausgabe ist auf dem Titel wieder der Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194) zu sehen. Einst zierte eine Studioaufnahme des Rennwagens mit geöffneten Flügeltüren das Cover – heute rückt die Front des W 194 in den Fokus, während im Hintergrund die Kulisse der ehemaligen Solitude-Rennstrecke in Stuttgart vorbeiwischt. Das Foto stammt aus einer Reportage über Hans Herrmann am Steuer des W 194: Der ehemalige Mercedes-Benz Werksrennfahrer und heutige Markenbotschafter von Mercedes-Benz Classic war für das Magazin zum 60-jährigen Jubiläum des Rennsportwagens auf dieser Strecke unterwegs.

Weitere Themen in der Ausgabe sind unter anderem eine vom Schnee verzauberte Reisegeschichte im E 300 Turbodiesel 4MATIC durch Lappland sowie ein Interview über die Werbung für die Mercedes-Benz SL-Sportwagen der 1950er- und 1960er-Jahre mit Holger Jung, Mitbegründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt. Dazu kommen die schönsten Ergebnisse eines Fotowettbewerbs unter den Lesern sowie ein Bericht über die Rekonstruktion eines geschlossenen Renntransporters aus den 1950er-Jahren.

Auch im neuen Gewand bietet das Magazin eine Mischung von Themen und Perspektiven und bildet so die vielfältige Geschichte von Mercedes-Benz ab. Auf jeweils rund 100 Seiten dreht sich alles um Oldtimer und junge Klassiker sowie um die Menschen, die diese historischen Fahrzeuge fahren, restaurieren und sich für sie begeistern. Die Geschichten widmen sich dabei klassischen Personenwagen ebenso wie dem Motorsport und historischen Nutzfahrzeugen. Die Beiträge werden in der Regel von aufwendig produzierten Fotostrecken begleitet, ergänzt von historischem Bildmaterial aus den Archiven von Mercedes-Benz Classic. Service-Themen von der Kaufberatung über Werkstatt-Tipps bis hin zu Reisereportagen für Fahrer historischer Wagen runden das Heftkonzept ab.

Damit will das MERCEDES-BENZ CLASSIC MAGAZIN einen Brückenschlag aus der facettenreichen Historie hinein in die begeisternde Gegenwart der Marke schaffen. Die Beiträge der Printausgabe werden in der Online-Version mit Videos, zusätzlichen Fotostrecken und einem Kleinanzeigenportal für klassische Fahrzeuge und Zubehör ergänzt.

Das Magazin wird bei der Daimler AG inhouse produziert und von Mirjam Bendak und Dr. Denise Heinermann-Bieler verantwortet. Die Chefredaktion liegt bei Peter Michaely und Hermann Ries. Die Anzeigenvermarktung verantwortet die wdv-Gruppe, Offenbach. Eine 1/1 Seite 4c kostet 7.900 Euro. Weitere Informationen bei Alexandra Velte, Anzeigenverkaufsleitung, Tel. 069/981904-54 oder E-Mail a.velte@wdv.de.

Das MERCEDES-BENZ CLASSIC MAGAZIN erscheint dreimal im Jahr auf Deutsch (5,50 Euro) und Englisch (6,50 Euro). Die Gesamtauflage liegt bei 115.000 Exemplaren und ist derzeit in mehr als 80 Ländern erhältlich. Das Magazin wird im Abonnement angeboten und vom gehobenen Zeitschriftenhandel geführt.



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(bmw) 19.11.2012


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