News

Mittwoch, 15. Mai 2024

OTTO startet neues Mode- und Lifestylemagazin MYLIFE

%%%OTTO startet neues Mode- und Lifestylemagazin MYLIFE %%%

Onlinehändler steigt mit neuen Medienformat in den Bereich Content Marketing ein / Testphase bezieht sich auf sieben Ausgaben

Der Onlinehändler OTTO, Hamburg, launcht in Kooperation mit der Burda Creative Group, München, zum 30. Oktober 2012 das Mode- und Lifestylemagazin MYLIFE. Das Editorial Shoppingmagazin wurde speziell auf die OTTO-Kundin konzipiert und erscheint sowohl als Printversion als auch als App. Zudem schlägt das Medienformat die Brücke zu den digitalen Einkaufsplattformen des Distanzhändlers.

Der Onlinehändler will damit den Einstieg ins Content Marketing prüfen und im Rahmen eines langfristig angelegten Tests sind zunächst sieben Ausgaben des zweimonatlich erscheinenden Mode- und Lifestylemagazins geplant.

„Als Händler mit über 60-jähriger Tradition liegt unsere Erfahrung im Bereich Print in erster Linie in der Gestaltung von Katalogen. Mit dem Test eine redaktionellen Mode- und Lifestylemagazins betreten wir ganz klar Neuland“, fasst Ralf Klein-Bölting, Direktor Strategie, Marketing und Werbung bei OTTO, zusammen: „Im Unterschied zum Katalog bemisst sich der Erfolg von MYLIFE nicht am Umsatz, sondern an der Marketingwirkung. Die Ansprüche unserer Kunden haben sich im Laufe der Zeit stark verändert: Von einem Anbieter wie OTTO erwarten sie mehr als die bloße Abbildung von Mode – Kleidung und Accessoires müssen inszeniert werden, zum Beispiel in Form von Geschichten. In unserem neuen Magazin machen wir unsere Mode- und Trendkompetenz erlebbar.“

Das rund 80 Seiten umfassende Mode- und Lifestylemagazin MYLIFE erscheint mit einem starken saisonalen Bezug. Neben dem Schwerpunktthema Fashion gibt es eigene Rubriken für Beauty, Living, Genießen und Reisen. Folglich enthält die Startausgabe neben den redaktionellen Modestrecken Tipps für festliches Make-up und Ideen für die Vorweihnachtszeit. Optisch und inhaltlich präsentiert sich das Magazin wie ein klassischer Publikumstitel, mit anspruchsvollem Layout und sympathischen Geschichten.

Zum Beispiel die Homestory mit der TV-Moderatorin und dem früheren OTTO-Testimonial Sylvie van der Vaart inszeniert das Thema Living und untermauert wiederum den Anspruch des neuen Kundenmagazins. Die kreative Entwicklung von MYLIFE übernahm Nina Schulz-Kuhnen von der Burda Creative Group, die bereits für Magazine wie COSMOPOLITAN, VOGUE und MATADOR tätig war.

Die MYLIFE Printversion wird an rund 500.000 Neu- und Stammkunden von OTTO versandt, die gerne online einkaufen und sich inspirieren lassen wollen.

Die MYLIFE-App für Apple- und Android-Smartphones und Tablets ist in den App-Stores kostenlos verfügbar. Die Heftinhalte werden in der App-Version durch Videos, Audiobeiträge und Bildergalerien angereichert. Alle in MYLIFE abgebildeten OTTO-Produkte sind aus den App-Versionen direkt auf den Shop von otto.de verlinkt. In der Printversion führt ein QR-Code die Leser in den Onlineshop. Auf der Landingpage otto.de/mylife ist zusätzlich ein blätterbares PDF des Magazins im Vollscreenmodus verfügbar.

Gregor Vogelsang, Geschäftsführer der Burda Creative Group: „Wir freuen uns sehr, mit OTTO den führenden Onlinehändler für Fashion und Lifestyle in Deutschland für ein innovatives Editorial Shopping-Konzept gewonnen zu haben. Das Neue daran ist nicht nur, dass die Kundinnen von OTTO mit hochwertigen journalistischen Inhalten begeistert werden. Vor allem die Verknüpfung dieser Inhalte mit Community-Ansätzen und der direkten Möglichkeit zum Shopping in einem stimmigen Konzept ist ein neuer Schritt, der bisher im deutschen Markt noch nicht gegangen wurde.“

Mehr zum Thema Editoria Shopping und Content Marketing in der nächsten CP MONITOR-Ausgabe.


 



zurück

(bmw) 30.10.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe