News

Sonntag, 19. Mai 2024

‚RWE magazin’


Die RWE Energy Gruppe, Essen, ist Herausgeberin des CP-Medien Energiemagazins ‚RWE magazin’. Das Magazin wird unter der Ägide von Chefredakteur Jan H. Kolbaum vom Hamburger CP-Verlag Hoffmann und Campe Corporate Publishing produziert.

Das 20 Seiten umfassende Magazin erscheint für die vier Regionalgesellschaften RWE Rhein-Ruhr AG, RWE Westfalen-Weser-Ems AG sowie der LEW AG und der OIE AG mit bis zu 13 Unterausgaben. Das Magazinkonzept folgt dabei der regionalen Ausrichtung der RWE Energy Gruppe. Das Themenspektrum richtet sich grundsätzlich an alle Privatkunden mit Schwerpunkt auf die Gruppe der 18-49 Jährigen, sodass dieses geprägt ist von seiner Vielfältigkeit. Dabei setzt das Heft auf seine Ratgeberfunktion und bietet eine Fülle von Nutzwertthemen für die Endverbraucher an. „Unser Anspruch ist, ein Kundenmagazin aus Lesersicht zu produzieren, sodass auch kritische Themen zum Heftinhalt gehören, was letztlich zur Glaubwürdigkeit der Publikation beiträgt“, erklärt Kolbaum.

Jede Ausgabe wird einer Marktforschung unterzogen. „Wir haben gelernt, dass die Kunden von RWE dem Absender eine gewisse Kompetenz zusprechen, die sich in den Themen widerspiegeln muss. Dementsprechend orientieren wir uns an RWE-nahen beziehungsweise energieaffinen Themen“, sagt Kolbaum. Knapp die Hälfte der Magazinseiten tragen regionale Themen. Damit wird auch dem RWE-Anspruch der Kundennähe entsprochen. Diese Regionalisierung der einzelnen Ausgaben zieht sich auch bis hin zur Kinderseite mit dem dazugehörigen Gewinnspiel.

Das Magazin verweist in seinen Artikeln auf weiterführende Informationen im Internet mit den entsprechenden Links. Darüber hinaus wurde erstmals für die Zielgruppe der 12- bis 16-Jährigen in Zusammenarbeit mit deepblue networks, Hamburg, ein Online-Energiespiel www.energie-im-alltag.de gelauncht. Nach Verlagsangaben erfreut sich das Spiel in dieser Altersklasse einer großen Beliebtheit. Damit kommt der Essener Energieversorger seinem Engagement-Anspruch im Bildungsbereich auch für eine sehr junge Zielgruppe nach und vermittelt damit Wissen zum Thema Energie auf zielgruppengerechte, unterhaltsame und interaktive Art und Weise.

‚RWE magazin’ erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 3,2 Millionen Exemplaren. In der OIE-und der LEW-Ausgabe wird in dem sonst anzeigenfreien Magazin jeweils eine Anzeigenseite Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt bzw. mit Eigenanzeigen belegt. Weitere Infos unter www.hocacp.de.

zurück

(bmw) 14.06.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe