News

Montag, 06. Mai 2024

HoCa CP gewinnt Mitarbeitermagazin von Hochtief

%%%HoCa CP gewinnt Mitarbeitermagazin von Hochtief %%%

Aus der bisherigen BAUBUDE wird jetzt ONE ROOF

Seit über sechzig Jahren erscheint das Konzern-Mitarbeitermagazin der Hochtief AG, Essen, mit dem Titel BAUBUDE. Jetzt hat  Hoffmann und Campe Corporate Publishing  zusammen mit der Designagentur ringzwei, beide Hamburg, die Betreuung der Mitarbeiterpublikation übernommen – und aus BAUBUDE wurde jetzt ONE ROOF.

Das bis zu 48 Seiten umfassende Hochtief-Mitarbeitermagazin ONE ROOF stellt vier Mal jährlich weltweite Projekte, aktuelle Entwicklungen und das soziale Engagement des internationalen Baudienstleisters vor.

Mit dem Etat-Zuschlag, Hoffmann und Campe Corporate Publishing betreut bereits das B-to-B Magazin CONCEPTS BY HOCHTIEF, erscheint das Mitarbeitermagazin nicht nur unter einem neuen Titelnamen, sondern wurde auch inhaltlich neu strukturiert und mit festen Rubriken versehen.

Inhaltlicher Schwerpunkt ist die „Top Story“, welche in der aktuellen Ausgabe über das „Abenteuer Ruanda“ von zehn Hochtief-Mitarbeitern berichtet – zusammen mit einer gemeinnützigen Organisation bauten sie dort eine Fußgängerbrücke über den Fluss Nyamabare. Die achtseitige Beilage MEMO informiert über runde Geburtstage und Sterbefälle aktiver sowie ehemaliger Mitarbeiter und besondere Projekte in der Unternehmensgeschichte. Dreimal jährlich liegt dem Magazin der Quartalsbericht des Konzerns bei.

Das neue Layout aus der Feder von ringzwei bietet mehr Grafiken, großformatigere Bilder, viel Weißraum und klare Linien. Damit gleicht es sich optisch dem B-to-B Magazin CONCEPTS BY HOCHTIEF an. „Diese Ähnlichkeit ist gewollt“, so Dr. Bernd Pütter, Leiter Konzernkommunikation Hochtief AG, „wir bringen unseren Mitarbeitern die gleiche Wertschätzung entgegen wie unseren Kunden und Partnern.“

Das Magazin soll den Austausch der Belegschaft weltweit verbessern, Verständnis füreinander fördern und Einblicke in fremde Kulturen ermöglichen. Es richtet sich mit einer Auflage von 16.000 Exemplaren an alle Mitarbeiter in Deutschland und auf den Auslandsbaustellen sowie an Führungskräfte in den internationalen Konzerngesellschaften. Parallel zur Printversion steht im Intranet auch ein E-Magazine in Deutsch und Englisch zum Lesen bereit.

Der neue Titelname ONE ROOF nimmt nicht nur das Dach aus dem Hochtief-Logo mit auf, sondern soll außerdem die Internationalität des Konzerns betonen, der mehr als 80.000 Mitarbeiter unter seinem Dach vereint und im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatzerlös von 23,28 Milliarden Euro erzielte.

 



zurück

(bmw) 27.09.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe