News

Sonntag, 28. April 2024

ENKELFÄHIG bekommt Online-Heimat

%%%ENKELFÄHIG bekommt Online-Heimat%%%

Parallel mit der vierten Ausgabe des Haniel-Magazins ENKELFÄHIG. WERT & WERTE ist die neue Webplattform enkelfaehig.de online gestartet. Die neue Website soll das Magazin ergänzen vor allem den unternehmensinternen Dialog fördern.

Herzstück des neuen Onlineauftritts ist eine interaktive Plattform, über die sich Mitarbeiter austauschen können. Das Projekt im Auftrag der Franz Haniel & Cie., Duisburg, verantwortete die Berliner Agentur stories unlimited.

„Der Begriff enkelfähig steht für das Prinzip des Unternehmens Haniel, auf Generationen hinaus unternehmerischen Wert zu schaffen und gleichzeitig gesellschaftliche Werte zu stärken“, erläutert Haniel-Chefredakteurin Sonja Hausmanns. „Und da es die Mitarbeiter sind, die diesen Anspruch in die Tat umsetzen, sind sie unsere Enkelfähig-Helden.“

So heißt die Rubrik auf der neuen Website enkelfaehig.de, über die alle Mitarbeiter der internationalen Haniel-Gruppe in einen Dialog treten können – zum Auftakt steht das aktuelle Heftthema „Glück“ im Mittelpunkt: „Vom Fleck weg haben über 60 Kollegen aus allen Haniel-Geschäftsbereichen mitgemacht und erzählen in kleinen Videos ihre persönlichen Glücksgeschichten. Das bestärkt uns darin, den internen Austausch zu enkelfähig stärker in den Fokus zu rücken.“

Auf die Rubrik Enkelfähig-Helden haben ausschließlich Mitarbeiter der Haniel-Gruppe Zugriff, gleichwohl bietet enkelfaehig.de auch Mehrwert für externe Fans des Magazins: Sie können sich im öffentlichen Bereich der Website ausgewählte Mitarbeitervideos ansehen und finden weitere Features – etwa eine animierte Graphic Novel oder den Filmmitschnitt eines Gesprächs zwischen Haniels ehemaligem Vorstandsvorsitzendem Jürgen Kluge und dem Zukunftsforscher Matthias Horx. Jeden der Beiträge können die User kommentieren und so direktes Feedback an die Macher geben.

„Wir möchten interne und externe Zielgruppen auffordern, die Idee von ENKELFÄHIG. WERT & WERTE weiterzuspinnen. Das macht die neue Website möglich“, erläutert Hausmanns, die mit ihrem Team bereits an weiteren Dialogformaten arbeitet, so zum Beispiel an einer Veranstaltungsreihe.

Das von der Burda Creative Group, München, im Auftrag von Haniel produzierte Magazin ENKELFÄHIG erscheint drei Mal jährlich in einer Auflage von 15.000 Exemplaren und richtet sich an Mitarbeiter und Gesellschafter der Haniel-Gruppe sowie an externe Meinungsbildner. Ziel ist es, ökonomisch und gesellschaftlich relevante Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und Antworten auf die Frage zu finden: Wie verändern ökonomische Entscheidungen die Welt, in der wie leben – und die der Generationen, die nach uns kommen? Das Magazin kann kostenlos via E-Mail enkelfaehig@haniel.de bestellt werden.


 


zurück

(bmw) 18.09.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe