News

Samstag, 27. April 2024

Printtitel sind Impulsgeber für Multi-Channel-Konsumenten

%%%Printtitel sind Impulsgeber für Multi-Channel-Konsumenten%%%

Informationssuche, Kaufanbahnung und Kaufimpuls durch Konsumenten finden oftmals in anderen Kanälen statt, als der eigentliche Kauf. Das belegt eine aktuelle Studie des IFH Köln in Zusammenarbeit mit AZ Direct. Dabei funktionieren mehrere Wege gleichberechtigt: Die Konsumenten informieren sich demnach einerseits stationär, um anschließend online zu kaufen. Sie gehen aber auch den umgekehrten Weg und kaufen im Anschluss an eine Internetrecherche im Laden.

Die Studie stellt Print-Publikationen als wichtige Impulsgeber im Multi-Channel-Vertrieb heraus: Fast 80 Prozent der Befragten gaben an, sich per Katalog zu informieren und anschließend im Laden zu kaufen. Bezogen auf den Kauf in Online-Shops liegt die Quote bei rund 70 Prozent. Insgesamt neigen knapp 90 Prozent der Verbraucher zum Multi-Channeling, also zur Nutzung verschiedener Informations- und Kaufkanäle.

IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz: „Unternehmen sind gut beraten, ihre eigenen Marketing-, Information-, und Sales-Channels bestmöglich im Sinne der Kundengewinnung und -bindung aufeinander abzustimmen und diese mit den Kanälen zu verzahnen, die ihre Zielgruppen nutzen.“

Auf Basis der Studienergebnisse wurde eine Typologie entwickelt, um die Marketing- & Sales-Kanal-Affinität von Konsumenten zu clustern. Überdurchschnittlich viele Jüngere würden zu der mit 28 Prozent größten Gruppe innerhalb der Customer-Journey-Typologie 2012 zählen, der Gruppe der „werbeinteressierten Online-Käufer“. Dieser Verbrauchertyp weise eine mittlere bis hohe Werbeaffinität auf, suche Informationen in unterschiedlichsten Kanälen und habe eine Vorliebe für das Online-Shopping. Andere Verbrauchergruppen seien noch deutlich zurückhaltender.

Zur Kurzform der Studie…



zurück

(bmw) 14.09.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe