News

Freitag, 03. Mai 2024

HEIDELBERGER NACHHALTIGKEITSBERICHT stellt Ziele der Umweltpolitik vor

%%%HEIDELBERGER NACHHALTIGKEITSBERICHT stellt Ziele der Umweltpolitik vor%%%

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2011/2012 vorgelegt.

„Die Heidelberg-Gruppe ist in ihrer Industrie ein vorbildlich nachhaltiges Unternehmen. Unter Nachhaltigkeit verstehen wir den langfristigen Gleichklang zwischen Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung", so die ersten Sätze der Ende 2011 verabschiedeten Umweltpolitik der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), die im neuen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens vorgestellt wird.

Damit gibt der 32 Seiten umfassende Nachhaltigkeitsbericht von Heidelberg  einen Einblick in Umweltziele und -maßnahmen sowie die Vorgehensweise bei deren Umsetzung. Zudem wird der ganzheitliche und umfassende Ansatz abgebildet, den Heidelberg bei seinem Nachhaltigkeitskonzept verfolgt. Konkrete Projektbeispiele wie die Planung und Realisierung eines hoch effizienten Blockheizkraftwerkes am größten Standort des Unternehmens in Wiesloch-Walldorf oder die Energiemanagementsystemzertifizierung des Gießerei-Standortes Amstetten nach DIN EN ISO 50.001 veranschaulichen Herangehensweise und Implementierung.

„Als einziges Unternehmen der Druckmaschinenindustrie verfügt Heidelberg über ein Instrumentarium, um den CO 2-Abdruck seiner Produkte und Dienstleistungen exakt zu analysieren und entsprechend zu steuern. Viele unserer Kunden verfolgen diesen Prozess sehr aufmerksam und nehmen wahr, dass wir ihnen zahlreiche ökologische Lösungen anbieten und sie so auf dem Weg zu Green Printing maßgeblich unterstützen können", sagt Stephan Plenz, Mitglied des Vorstandes bei Heidelberg und zuständig für das Thema Nachhaltigkeit.

Seit der Fachmesse drupa im Mai 2012 bietet Heidelberg seinen Kunden an, sämtliche bei Heidelberg produzierten Maschinen klimaneutral zu stellen. Die CO 2-Emissionen werden ausgeglichen durch den Ankauf von Emissionszertifikaten eines Nachhaltigkeitsprojekts mit dem Schwerpunkt Wiederaufforstung im westafrikanischen Togo. Die Speedmaster Anicolor-Maschinen, die mit ihrem Kurzfarbwerk ohnehin schon eine extrem niedrige Anlaufmakulatur benötigen und dadurch die Umwelt schonen, bietet Heidelberg neuerdings ausschließlich CO 2-neutral an. Die Kosten dafür trägt Heidelberg.

Am Beispiel eines deutschen Verpackungsdruck-Unternehmens zeigt der Nachhaltigkeitsbericht 2011/2012 schließlich, wie umfassend und auch ökonomisch sinnvoll ein durchgängig nachhaltiger Ansatz umgesetzt werden kann. 

Neben der Printversion, die in Deutsch und Englisch mit einer Gesamtauflage von circa 8.000 Exemplaren erschienen ist, steht auch der Nachhaltigkeitsbericht als PDF auf der Unternehmenssite als Download zur Verfügung.

Der Nachhaltigkeitsbericht produzierte Heidelberg Druckmaschinen in Zusammenarbeit mit der Mannheimer Werbeagentur Magenta.

Der HEIDELBERG NACHHALTIGKEITSBERICHT 2011/2012 kann via Fax 06224/971850 oder per E-Mail enviroment@heidelberg.com bestellt werden.


 



zurück

(bmw) 10.09.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe