News

Sonntag, 19. Mai 2024

KircherBurkhardt und Allianz setzen auf 1890

%%%KircherBurkhardt und Allianz setzen auf 1890%%%

Im Oktober 2012 erscheint erstmals das neue Kundenmagazin von der Allianz Deutschland AG, München. Das Konzept des Magazins mit dem Titel 1890 – AUS ERFAHRUNG MEHR WISSEN stammt von der Berliner Content-Agentur KircherBurkhardt, die bereits vor einem Jahr die Betreuung des Magazins im Pitch gewannen.

Nachdem bereits im letzten Herbst eine Testversion produziert wurde, für die der Berliner Fotograf Darius Ramazani  die Titelgeschichte „Zusammen jung bleiben“ fotografisch in Szene setzte, läuft jetzt der Countdown.

Die 1890-Chefredaktion seitens der Allianz übernimmt Mario Vigl. Der 42-Jährige war zuletzt stellvertretender Chefredakteur von ADAC MOTORWELT und ADAC REISEMAGAZIN sowie Leiter der Online-Redaktion. Davor war Vigl unter anderem Textchef beim PLAYBOY und Redakteur beim SZ MAGAZIN und der BADISCHEN ZEITUNG. Laut KRESS schwebt Vigl längerfristig ein Wissensmagazin mit dem „Erklärgehalt von GEO, gepaart mit der Leichtigkeit des SZ MAGAZIN an".

Das Allianz-Magazin 1890, das mit seinem Titel auf das 122-jährige Bestehen des Versicherungskonzerns anspielt,  ist in der Unternehmenskommunikation unter der Leitung von Herrmann-Joseph Knipper angesiedelt. Knipper selbst war erst im vergangenen Sommer nach 24 Jahren beim HANDELSBLATT, zuletzt als Vize-Chefredakteur, zur Allianz gewechselt.

Das vierteljährlich erscheinende Allianz-Magazin wird in einer Auflage von 500.000 Exemplaren erscheinen. Neben der Printversion wird es auch eine Digitalkomponente geben. Im Mittelpunkt des Magazinskonzeptes stehen Reportagen, Interviews und Kolumnen. Die Themen sind dem vielfältigen Betätigungsfelder der Allianz angepasst: Naturphänomene, demografische und gesellschaftliche Entwicklungen, Digitalisierung des Alltags, spektakuläre Versicherungsfälle sowie Sport und Kultur. Attraktive Info-Grafiken sollen dabei den populärwissenschaftlichen Anspruch unterstreichen.

„Journalistische Qualität und überraschende Perspektiven sind für den Erfolg einer Kundenpublikation entscheidend", sagt Vigl. So wurden schon namhafte Journalisten und Fotografen engagiert, die in der ersten Ausgabe das Engagement der Allianz für Erneuerbare Energien beleuchten. „Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem anspruchsvollen und unterhaltsamen Magazin Kundenloyalität und Image der Allianz stärken können", sagt Hermann-Josef Knipper, der als Leiter der Unternehmenskommunikation für die neue Zeitschrift verantwortlich zeichnet.

Weitere Informationen demnächst.



zurück

(bmw) 04.09.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe