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Sonntag, 19. Mai 2024

BCG setzt beim SENNHEISER GESCHÄFTSBERICHT auf Augmented Reality

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Welche Geschichten schlummern in den Tiefen des Schalls, wo die vom Menschen kaum wahrnehmbaren Infraschallfrequenzen von null bis 20 Hertz regieren? Das ist Thema des SENNHEISER GESCHÄFTSBERICHTS 2011, den die Burda Creative Group, München, im Auftrag von Sennheiser electronic, Wedemark, neben der Print-Ausgabe, digital sowie erstmals mit Augmented-Reality-Technologien realisiert hat.

Schon mit dem mehrfach preisgekrönten Geschäftsbericht-Trilogie KLANG SEHEN, FÜHLEN, SCHMECKEN Sennheiser ungewohnte Sichtweisen kreativ in Szene gesetzt. Auch der neue Geschäftsbericht wagt sich inhaltlich in unbekanntes Terrain. Mit dem eigentlich unmöglichen Konzept, Unhörbares fühlbar zu machen, sollen die Texte einfache Wahrheiten über das Hören erfragen. Damit soll die Kernkompetenz  von Sennheiser, einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen, untermauert werden.

Der 46 Seiten umfassenden Magazinteil des Geschäftsberichts widmet sich dem ungewöhnlichen Thema mit dem Titel 0 – 20 HZ: IN DEN TIEFEN DES SCHALLS, wie eng die unhörbar tiefen Frequenzen des Infraschalls mit unserem Leben verwoben sind – vom Summen der Klimaanlagen über Unwettervorhersagen und musikalische Bässe bis hin zu den schwarzen Löchern weit draußen im Weltall. Mit dem britischen Walforscher Oliver Boisseau geht es hinaus auf den Atlantik. Hier ortet der Brite die geheimen Gesänge der Meeressäuger. Der kanadische Klangkünstler Kristen Roos hingegen holt sich seine Sounds aus der direkten Umgebung: Er verkabelt Sofas mit dröhnenden Maschinen und nutzt U-Bahn-Wagen als tief vibrierende Trommeln.

Die Internet-Ausgabe von 0 – 20 HZ: IN DEN TIEFEN DES SCHALLS liefert bewegte Bilder zu den faszinierenden Zusammenhängen. Der Film EINSAME SÄNGER IM ATLANTIK zeigt die Jagd nach den Klängen der Buckelwale; Stuart Matthewman, Produzent und Songwriter der Sängerin Sade, präsentiert sein New Yorker Studio; und in einzigartiger Weise visualisiert ein animierter Film DIE MESSUNG DER UNHÖRBAREN WELT.

Erstmals wird mit Augmented Reality der gedruckte Teil des Geschäftsberichts (zur PDF) um audiovisuelle Inhalte erweitert: Mit einem Smartphone, iPhone oder iPad kann der digitale Content auf mehreren Seiten der Printausgabe abgerufen werden. In Echtzeit werden in ein reales Kamerabild virtuelle Videos und animierte Zusatzinfos eingeblendet. Damit wird die Faszination des bewegten Bildes auf unterhaltsame und interaktive Weise auf das Printmedium übertragen.

„Unser neues Konzept spielt radikal mit den Inhalten“, sagt Burda Creative Group-Geschäftsführer Dr. Christian Fill: „Mit großem medialen Mut haben wir die nächsten drei Hefte auf drei Frequenzbereiche zwischen 0 und 200.000 Hertz zugeschnitten, von denen zwei außerhalb unserer alltäglichen Wahrnehmung liegen. Wie gut es funktioniert – gerade wegen dieser Schwierigkeit – hat uns selbst überrascht.“ Durch die opulente Optik und der avantgardistisch eingesetzten Videotechnik sollen das  Storytelling IN DEN TIEFEN DES SCHALLS zu einem ungewöhnlichen Genuss machen.

Bislang wurden die von der Burda Creative Group erstellten Sennheiser Geschäftsberichte, mit dem Aktuellen erstellten die Münchner bereits vier Sennheiser Geschäftsberichte, mit mehr als 17 nationale und internationale Auszeichnungen ausgezeichnet. Zuletzt konnte sich der 2010er Geschäftsbericht beim BCP Award in der Kategorie Unternehmensbericht Industrie mit einem Silber-Award und in der Kategorie Digital Media B2B durchsetzen, hier gewann er die begehrte Goldmedaille.


 

 

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(bmw) 03.09.2012


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