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VAILLANT GROUP NACHHALTIGKEITSBERICHT 2011 präsentiert verbindliche Ziele bis zum Jahr 2020

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Die Vaillant Group hat ihren neuen NACHHALTIGKEITSBERICHT 2011  vorgelegt. Der  Remscheider Heiztechnikspezialist veröffentlicht erstmals gruppenweit gültige, nachprüfbare Ziele.

„Bis zum Jahr 2020 möchten wir den Umsatzanteil von Hocheffizienztechnologien und Produkten auf Basis erneuerbarer Energieträger sukzessive auf 80 Prozent steigern. Damit tragen wir dem Anspruch unserer Kunden Rechnung, die berechtigt hohe Erwartungen an Effizienz und Umweltverträglichkeit innovativer Heiztechnik haben“, erläutert Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant Group.

Im gleichen Zeitraum sollen die Treibhausgasemissionen des Produktportfolios um 15 Prozent gesenkt werden. In den Bereichen Produktion, Verwaltung und Logistik gilt es, die CO2-Emissionen um 25 Prozent zu reduzieren und die Energieeffizienz um 20 Prozent zu erhöhen. Zudem will das Unternehmen Abfallaufkommen und Wasserverbrauch um 20 Prozent senken.

Nach der Veröffentlichung des strategischen Nachhaltigkeitsprogramms S.E.E.D.S. im Frühjahr 2011 (siehe Videofilm) ist die Ausweisung konzernweit gültiger Vorgaben ein weiterer wichtiger Schritt. „Unseren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten signalisieren wir so bewusst, welch hohen Stellenwert Nachhaltigkeit bei uns besitzt“, erklärt Dr. Jens Wichtermann, verantwortlich für das Vaillant Group Nachhaltigkeitsmanagement. „Wir haben konkrete Maßnahmen eingeleitet, um die Ziele zu erreichen. Zur Steuerung unserer Aktivitäten nutzen wir ein differenziertes Managementsystem, das alle Unternehmensbereiche erfasst.“

Der VAILLANT GROUP NACHHALTIGKEITSBERICHT 2011 bildet neben der strategischen Ausrichtung die Erfolge und Herausforderungen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens ab. Dazu zählen etwa der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für das Mikro-Blockheizkraftwerk ecoPOWER 1.0 oder der Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen. Bei der Berichterstattung orientiert sich das Unternehmen an den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative.

Zusätzlich zu der nach höchsten Umweltstandards produzierten Printausgabe,  die klimaneutral auf FSC-zertifiziertem hundertprozentigem Recyclingpapier gedruckt wurde, steht der Bericht auch online auf der Nachhaltigkeits-Micro-Site als Download sowie als E-Book zur Verfügung.

Der 58 Seiten umfassende Bericht ist in Deutsch und Englisch erschienen und wurde inhouse von der VGC Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeitsmanagement konzipiert. Die Gestaltung verantwortete die Kölner Agentur gerlach&partner.



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(bmw) 28.08.2012


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