News

Sonntag, 28. April 2024

RTL GROUP-GESCHÄFTSBERICHT wirft ein Blick hinter die Kulissen

%%%RTL GROUP-GESCHÄFTSBERICHT wirft ein Blick hinter die Kulissen%%%

„Radio und Fernsehen sollen informieren und unterhalten. Für das Publikum sieht das im besten Fall leicht, professionell und elegant aus, wie bei Günther Jauch und Wer wird Millionär? Dahinter aber stecken viel Arbeit, Leidenschaft, ausgeklügelte Logistik und komplizierte Technik. Ein Blick hinter die Kulissen der RTL Group.“ Dieser Text eröffnet die 62 Seiten umfassende Bildstrecke „Backstage", das gestalterische Leitelement des Geschäftsberichts 2011 der RTL Group, Luxembourg.

Oliver Fahlbusch, Leiter der Unternehmenskommunikation der RTL Group, die für Redaktion und Produktion des Geschäftsberichtes verantwortlich ist: „Der diesjährige Geschäftsbericht zeigt, was die Macher vor und hinter den Kameras und Mikrofonen bewegt. Diese Fotostrecke auch ein besonderer Dank an die Mitarbeiter für ihre Leistungen. Sie stehen hinter dem anhaltenden Erfolg des Unternehmens.“

Arbeitssituationen aus der Produktion beliebter TV- und Radioformate verdeutlichen sowohl die Internationalität des Unternehmens als auch die große inhaltliche Vielfalt der Programme – von Unterhaltungsshows über Nachrichten und Dokumentationen bis hin zu Serien- und Filmproduktionen. Darüber hinaus zeigt die Fotostory: die Kreativität und die Motivation der Mitarbeiter sind im TV- und Radiogeschäft ein entscheidender Erfolgsfaktor, und zwar auf allen Ebenen: vom Kameramann bis zum populären Showmoderator.

Der RTL GROUP-GESCHÄFTSBERICHT 2011 produzierte die Hamburger Agentur ringzwei, die bereits seit 2006 den Geschäftsbericht der Sendergruppe verantwortet. ringzwei-Geschäftsführer Dirk Linke zum aktuellen Geschäftsbericht: „Hinter dem fertigen Produkt einer Fernseh- oder Radioproduktion steckt immer ein großes Team und viel Arbeit - das wollten wir mit der Fotostrecke zeigen. Es handelt sich um eine kleine Heldengeschichte, die aber vor allem jene Helden zeigt, die man nicht tagtäglich sieht.“ Peter Würth, Text-Autor der Fotostrecke, ergänzt: „Wichtig war uns, harte Fakten mit einem Einblick hinter Kulissen zu verbinden. Die Bilder sollen den Leser hinter die Kulissen führen und Situationen zeigen, die er sonst nicht zu sehen bekommt – wie beim Schiedsrichterstuhl von Les Grosses Têtes. Die Bilder überraschen, machen neugierig, aber transportieren gleichzeitig die wichtigsten Botschaften.“

Wie in den vergangenen Jahren bietet der 234 Seiten umfassende Jahresbericht einen detaillierten und transparenten Überblick über die Ergebnisse des Unternehmens. Er fasst Geschäftszahlen, Quoten und Erfolgsgeschichten des vergangenen Jahres zusammen. Bewährt hat sich dabei die deutliche Trennung von Storytelling-Bereich und Finanzteil. Der Magazin-Teil des Geschäftsberichts soll mit den Fotostrecken und dem Jahresrückblick samt den redaktionellen Inhalten und Interviews die Kreativität und Vielfalt des Unternehmens zeigen. Im so genannten „Directors’ report“ sind anschliessend die Abschnitte der einzelnen Profit Centren deutlich voneinander abgesetzt. Zudem sind die CEOs der Einheiten mit Foto und einem kurzen Zitat zum Jahr 2011 vertreten.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr: Der Abschnitt RED CARPET, der bisher Teil des Magazin-Teils war, informiert als Beilage in Zeitungsaufmachung und -format über die wichtigsten Preise und Auszeichnungen, die Programme, Moderatoren und Mitarbeiter der RTL Group im Jahr 2011 gewonnen haben.

Neben dem Geschäftsbericht wurde auch die Minibroschüre AT A GLANCE erneut produziert. In einem handlichen Format fasst sie alle wichtigen Zahlen und Fakten des Geschäftsjahres 2011 kurz und übersichtlich zusammen, die ebenfalls wie der RTL-GROUP-GESCHÄFTSBERICHT in Zusammenarbeit mit der Agentur ringzwei gestaltet wurde.

Der RTL GROUP-GESCHÄFTSBERICHT 2011 ist auf Englisch erschienen in einer Druckauflage von 2.200 Exemplaren. Neben der Printversion gibt es den Geschäftsbericht auch als PDF-Download



zurück

(bmw) 31.07.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe