News

Samstag, 18. Mai 2024

Gütersloh bringt OLYMPISCHE MOMENTE

%%%Gütersloh bringt OLYMPISCHE MOMENTE%%%

Wenn der Startschuss für die XXX. Olympischen Spiele in London fällt, tritt auch die Medienfabrik Gütersloh mit den drei Redakteuren Julia Feldhans, Jochen Büttner und Michael Siedenhans an.

Das Trio wird vom 27. Juli bis 12. August 2012 für die Dauer von drei Wochen das Redaktionsbüro in London beziehen und während der Olympischen Spiele täglich den zwölfseitigen Newsletter OLYMPISCHE MOMENTE für das Deutsche Haus im Museum of London Docklands produzieren. Im Rahmen der seit dem 1. Januar 2008 bestehenden Medienpartnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist dies nach Peking 2008, Vancouver 2010 bereits das dritte Großevent, bei dem die Medienfabrik vor Ort Produkte realisieren wird.

Im täglichen Newsletter wird über das sportliche Abschneiden der deutschen Teilnehmer, das Geschehen im Deutschen Haus, die Besuche von VIPs und Wirtschaftsdelegationen sowie über Kurioses und die Ereignisse im Hintergrund der Spiele berichtet. „Unser Redaktionsbüro ist direkt im Deutschen Haus, dort treffen sich alle: Athleten, Sponsoren, Förderer und Gönner“, sagt Tobias Uffmann, Bereichsleiter der Sportkommunikation in der Medienfabrik Gütersloh. Die OLYMPISCHEN MOMENTE sei die wichtigste Publikation für die deutsche Olympiagemeinde vor Ort, so Uffmann. Die Grafik für das tägliche Medium entsteht am Gütersloher Standort der Medienfabrik, der Druck erfolgt nachts in London, damit am nächsten Morgen druckfrisch vor Ort ausgeliefert werden kann.

Bereits im Frühjahr startet der DOSB mit Unterstützung der Medienfabrik Gütersloh seine langfristig angelegte Kommunikationsoffensive „Wir für Deutschland“ mit dem Ziel, den Athleten, dem olympischen Sport und seiner Förderung sowie den Verbänden mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. „Kommunikation und Claim sind so  aufgesetzt, dass sich darin Verbände, Organisationen, Einzelpersonen und auch Unternehmen mit eigenen Aktionen wieder finden können. ‚Wir für Deutschland’ ist ein klares Bekenntnis für unser Land und mehr Gemeinschaftsgefühl. Nicht nur im Sport“, sagt Marc Wagner, der Kampagnenleiter der Medienfabrik Gütersloh. Zu den Maßnahmen, die die Medienfabrik entwickelt hat, gehörten unter anderem Anzeigenmotive mit den  Sportbotschaftern und Olympiasiegern Britta Heidemann, Matthias Steiner oder Ole Bischoff sowie die Website deutsche-olympiamannschaft.de inklusive dem „Social Hub“ der Deutschen Olympiamannschaft.

Darüber hinaus entwickelte die Medienfabrik die gesamte Optik für das Deutsche Haus im Museum of London Docklands. Dazu gehören neben der Gestaltung von Wänden, Bannern und Schildern, die auf unterschiedlichen Materialien produziert wurden und aktuell von Messebauern im 200 Jahre alten ehemaligen Lagergebäude im alten Hafen von London aufgebaut werden, auch diverse Flyer, Akkreditierungskarten und Postkarten.

 


zurück

(bmw) 25.07.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe