News

Freitag, 03. Mai 2024

Ausschreibungen: bpb-Schülerwettbewerb und Kurzfilme für die biologische Vielfalt in der Landwirtschaft

%%%Ausschreibungen: bpb-Schülerwettbewerb und Kurzfilme für die biologische Vielfalt in der Landwirtschaft%%%

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Bonn, sucht via Ausschreibung einen Dienstleister für die Produktion von Kurzfilmen zu dem Thema „Biologische Vielfalt in der Landwirtschaft geht verloren. Das geht auch mich etwas an“.

Der Auftrag umfasst die Erstellung von bis zu fünf Filmvorschlägen und anschließender Produktion von ein bis fünf je 1,5 bis 2,5-minütiger Kurzfilmen sowie die vorherige Erstellung eines Originaldrehbuchs je Kurzfilm.

Die Filme sollen dazu beitragen aus einer „Das Thema interessiert mich nicht!“-Einstellung zu einer positiven Einstellung „Oh, das wusste ich ja noch gar nicht, biologische Vielfalt in der Landwirtschaft geht mich doch etwas an und ist spannend. Wenn ich mich engagiere, ist das zukunftssichernd und genussvoll.“ zu gelangen. Ziel der Filme ist es, den Betrachter, Kinder oder Jugendliche/Erwachsene durch eine „überraschende Wendung“, eine witzige Handlung, ein „Aha-Momentum“ oder kunstvolle/n Bilder/Ton zum Thema aufmerken zu lassen, ihn auf der emotionalen Ebene anzusprechen und einen persönlichen Bezug zum täglichen Leben herzustellen. Der Betrachter soll erkennen, dass es sich lohnt, sich für die Erhaltung biologischer Vielfalt in der Landwirtschaft zu engagieren. Die Zielgruppe sind Kinder oder Jugendliche und Erwachsene.

Die Filme müssen jeweils einen Teilaspekt von biologischer Vielfalt in der Landwirtschaft herausgreifen, und anhand dessen Aufmerksamkeit auf das Thema lenken und verständlich machen, dass es sich lohnt, sich durch das eigene Verhalten als Verbraucher für die Erhaltung der Vielfalt in Landwirtschaft und Ernährung einzusetzen.

Mögliche Themen könnten sein: Vielfalt/Erhaltung alter Nutztierrassen, Nutzung alter Kulturpflanzensorten (wie bei Oma), Vielfalt von Tomatensorten, Apfelsorten, Vielfalt der Bestäuberinsekten, Imkerei, Nützlinge im Garten, heimisches Obst und Gemüse und Kochen mit Vielfalt.

Weitere Informationen zum „Wegweiser Biologische Vielfalt schützen und nutzen“ sind unter bmelv.de und genres.de.

Der Teilnahmeantrag ist bis zum 26. Juli 2012, 12:00 Uhr, in schriftlicher Form auf dem Postweg abzugeben. Fernschriftliche oder elektronische Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen.

Weitere Informationen bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Andrea Schenk, Referat 123 (ZV-BMELV), Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn, Fax 0228/6845-3379 oder E-Mail andrea.schenk@ble.de.

bpb sucht Dienstleister für „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“

Das Beschaffungsamt des BMI, Bonn, hat einen Rahmenvertrag über die Konzeption, die grafische Gestaltung und die (Druck-)Vorlagenherstellung für die Medien des „Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) öffentlich ausgeschrieben.

Gesucht wird ein Dienstleister, der sowohl die Beratung und Konzeption, die grafische Gestaltung, die Recherche und Beschaffung von Bildmaterial, redaktionelle und fotografische Leistungen, als auch die anschließende Vorlagenerstellung für die Druckerzeugnisse und für den Internetauftritt und die Produktionsbetreuung aller Produkte für den von der Bundeszentrale für politische Bildung initieren „Schülerwettbewerb" übernimmt.

Zu den Publikationen gehören unter anderem ein Testheft, eine Gewinnerzeitung, der Wettbewerbsprospekt, Versandtaschen, Marketingmaterial wie zum Beispiel Plakate, Postkarten, Anzeigen und Webbanner, sowie bei Bedarf begleitende Publikationen (Reader oder Einzel-/Buchpublikationen wie zum Beispiel Handreichungen, Dokumentationen).

Die Angebotsfrist endet am 24. Juli 2012, 11:30 Uhr, und wird ausschließlich über die e-vergabe-Plattform des Bundes elektronisch durchgeführt.

 


zurück

(bmw) 13.07.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe