News

Samstag, 04. Mai 2024

Raucherstudio Baltes und Michi D! Werbeagentur launchen Lifestyle-Magazin MIGUSTO

%%%Raucherstudio Baltes und Michi D! Werbeagentur launchen Lifestyle-Magazin MIGUSTO%%%

Die Michi D! Werbeagentur mit angeschlossenen Verlag, Illingen/Saar, launcht im September 2012 im Auftrag ihres Kunden Raucherstudio Baltes das Lifestyle-Magazin MIGUSTO.

Das in Illingen ansässige Familienunternehmen Raucherstudio Baltes sowie der Onlineshop zigarrenstudio.de  vertreibt nicht nur Tabakwaren, sondern auch Zubehör und edle Spirituosen. Unternehmer Christian Baltes vertreibt zudem eine eigene Zigarrenmarke, die in der Dominikanischen Republik produziert wird, unter dem Markennamen MiGusto.  Im Auftrag von Baltes wird Michi D! unter der Ägide von Michi Jo Standl ein Kundenmagazin umsetzten, das sich von den herkömmlichen Zigarrenmagazinen unterscheiden soll.

Das Lifestyle-Magazin MIGUSTO – GENUSS UND LEBENSFREUDE wird im September 2012 erstmals in einer Auflage von 114.000 Exemplaren erscheinen und per Einzelverteilung an die Haushalte im Saarland distribuiert werden. Künftig ist eine vierteljährliche Erscheinungsweise geplant.

Chefredakteur und Art Director des Magazins ist Michi Jo Standl, der unter anderem zuvor als Grafiker in der FOCUS-Entwicklungsredaktion und später FOCUS MONEY bei Hubert Burda Media und zuletzt bei Albatros Media in Wien als Art Director und Bildredakteur für die Branchenzeitung MEDIENMANAGER und das Tabakbranchenmagazin FILTERLOS tätig war. Vor kurzem konnte Standl die saarländische Journalistin Nicole Schlicker, die unter anderem auch für die SAARBRÜCKER ZEITUNG die Feder schwingt, verpflichten.

Entsprechend des Claims „Genuss und Lebensfreunde“ umfasst die Themenpalette des Magazins von Essen und Trinken über Mode und Automotive bis hin zu Event und Party. Zudem soll MIGUSTO durch einen hohen Promifaktor sich von den anderen saarländischen Lifestyle-Magazinen unterscheiden.

Standl: „MIGUSTO ist ein Magazin auf höchstem Niveau -  redaktionell, grafisch und im Marketing. Vergleichbar mit anderen bundesweiten Magazinen aus großen Verlagen, ist MIGUSTO thematisch auf das Saarland heruntergebrochen. Das ist allerdings nicht der einzige Unterschied zu den anderen Saar-Magazinen. MIGUSTO geht als einziges Magazin im Saarland per Einzelverteilung in die Haushalte. Die anderen liegen nur in der Gastronomie und im Handel auf. Die Auflage liegt bei über 114.000 Exemplaren, sodass  MIGUSTO somit das auflagenstärkste Magazin im Saarland ist. Wenn man vom 1000er-Kontakt-Preis ausgeht, hat das Magazin auch die günstigsten Anzeigenpreise. Die Landkreise in denen verteilt wird, wurden soziodemografisch ausgewählt.“

In der Erstausgabe erscheinen Exklusiv-Interviews mit Horst Lichter und mit Jeannette Curta, Voice of Germany-Teilnehmerin (Sat.1/Pro7) aus dem Saarland. Viel Wert wird bei der Magazinproduktion auch auf die eigene Bildsprache gelegt, sodass die Exklusiv-Interviews auch mit Exklusivfotos erscheinen. Zudem soll auch der Nutzwertcharakter nicht zu kurz kommen. Passend zum Oktoberfest-Special wird in der Heftmitte eine Saarlandkarte erscheinen,  auf der lückenlos alle Oktoberfeste mit Steckbriefen und Zusatzinfos eingezeichnet sind. Ergänzt wird das Oktoberfest-Thema mit Statements von Prominenten, wie zum Beispiel vom Münchner Oberbürgermeister Christian Ude. Ein großes Telefongewinnspiel mit attraktiven Preisen rundet das Heftkonzept ab.

Die Themen von Baltes und seinen Produkten werden als Style- und Produkttipps im Heft eingepflegt. „Wir haben auch schon Anzeigen von Unternehmen aus der Tabakindustrie“, sagt Standl, der auch beziehungsweise seine Agentur auch das Anzeigengeschäft verantwortet.

Standl schließt nicht aus, dass bei einem Erfolg von MIGUSTO, das Magazin auch in weiteren Bundesländern erscheinen wird: „Allerdings auch wieder als Lifestyle-Magazin auf lokaler Ebene mit Mutationsseiten.“

Eine 1/1 Seite 4c in MIGUSTO kostet 2.490 Euro. Zu den Mediadaten…



zurück

(bmw) 13.07.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe