News

Freitag, 03. Mai 2024

mpm produziert für Henkel und Boehringer Ingelheim crossmediale Geschäftsberichtskonzepte

%%%mpm produziert für Henkel und Boehringer Ingelheim crossmediale Geschäftsberichtskonzepte%%%

Auch wenn gedruckte Geschäftsberichte nach wie vor das Flaggschiff der Unternehmenskommunikation sind, steigt der Bedarf nach digitalen Varianten. Für Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf, und Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim am Rhein, hat der Mainzer Corporate Publishing-Dienstleister mpm Corporate Communication Solutions in diesem Jahr zwei Geschäftsberichtskonzepte entwickelt und umgesetzt, die mit dem agentureigenen Redaktionssystem mpm Online Publisher erstellt wurden.

Die Daten wurden zunächst medienneutral aufbereitet und dann für die jeweiligen Kanäle optimiert, so dass am Schluss beide Unternehmen konzeptionell, gestalterisch und inhaltlich hochwertige Berichtsversionen für Print und Online erhielten. Die Geschäftsberichte wurden integriert erstellt und gleichzeitig  in verschiedenen Ausgaben veröffentlich. „Der Geschäftsbericht der Zukunft ist mehr als bedrucktes Papier. Er muss von Beginn an crossmedial gedacht werden“, sagt Frank Bockius, Geschäftsführender Gesellschafter von mpm. Bockius sieht  in den beiden Konzepten wegweisende Ansätze verwirklicht, die für die ganze Branche Benchmarks setzen. „Die Berichte wurden von Beginn an integriert entwickelt und  mit unserem Redaktionssystem so simultan umgesetzt, sodass wir am Ende die verschiedenen Ausgabekanäle gleichzeitig bedienen konnten.“

Für den HENKEL-GESCHÄFTSBERICHT 2011 wurde ein stark integriertes Konzept entwickelt, das den neuen Claim des Unternehmens „Excellence is our Passion“ aufgreift und gleichzeitig Raum für weitere abgeleitete Kommunikationsmaßnahmen für Henkel bietet. Die Realisierung geschah in einer engen Verbindung von Print- und Onlineversion, wobei die Webversion des Geschäftsberichtes zusätzlich mit speziellem visuellen Content aufgewertet und die App ganz auf den Tablet-Einsatz zugeschnitten wurde.

Das Traditionsunternehmen Boehringer Ingelheim hat seinen Unternehmensbericht 2011 ebenfalls als Print-, Online- und App-Version aufgelegt. Die Printausgabe ist in Deutsch und Englisch mit einer Gesamtauflage von 20.000 Exemplaren erschienen. „Mit dem mpm Online Publisher können wir deutlich schneller als früher aus einer Datenquelle die Print-, Online- und App-Version eines Geschäftsberichtes umsetzen. Gleichzeitig profitiert das Finanzcontrolling vom zeitsparenden automatisierten Tabellenmanagement“, so Bockius. Zusätzlich zu den Print- und Onlineausgaben hat Boehringer mit mpm auch eine eigene App-Variante veröffentlicht. „Sie orientiert sich an den Inhalten für Print und Online, aber die App ist ein völlig eigenständiges Produkt, die mit ihren emotionalen Inhalten zur intensiven Auseinandersetzung mit Boehringer Ingelheim einlädt“, sagt Bockius.


 


zurück

(bmw) 05.07.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe