News

Samstag, 04. Mai 2024

inkom. Grand Prix 2012: Mitarbeitermedien werden immer besser

%%%inkom. Grand Prix 2012: Mitarbeitermedien werden immer besser%%%

Der 18. inkom. Grand Prix ist entschieden. Danach haben die Deutsche Telekom und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit die besten deutschsprachigen Mitarbeiterpublikationen. Wie der Herausgeber dieses Medienpreises, die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin, betonte, dokumentiere das Gros der mehr als 80 Wettbewerbs-Einsendungen 2012 die zunehmende Professionalisierung dieses Bereiches der internen Unternehmenskommunikation. „Die Mitarbeitermedien werden inhaltlich und optisch immer besser“, betonte die Jury.

Bei der jüngsten Preisverleihung erhielten die Mitarbeitermedien YOU AND ME von der Deutschen Telekom (Agentur: G+J Corporate Editors, Hamburg) und WIR: von der GIZ (Agentur: Zimmermann Editorial und hgd-hanauer grafik design) jeweils  ein Platin Awards. Die Version in Gold gab es für die Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften von Robert Bosch, Deutsche Bank, Audi und der Bundeswehr.

Erstmals wurden auch Preisträger in den Kategorien Titelfoto und Grafik ermittelt. Demnach lieferte die Deutsche Telekom das beste Bild für die erste Seite. Und die GIZ legte das beste Layout vor. Beim Text – diese Kategorie gab es schon einmal in früheren Jahren, damals bekannt als Dr. Martin Nebe-Preis –  hatte Moritz Gathmann mit dem Feature „Unter Volldampf am Polarkreis“ (WINTERSHALL INFORMATION) die Nase vorn.

„Unser Ziel“, sagte Jury-Leiter und DPRG-Vorstandsmitglied Dr. Gerhard Vilsmeier, „die Urteilstiefe dieses renommierten Wettbewerbes für Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen zu forcieren, hat sich ausgezahlt. Denn die Einsendungen und Preisträger machen deutlich, dass es sinnvoll ist, die in den letzten Jahren stark verbesserten textlichen, fotografischen und grafischen Leistungen näher unter die Lupe zu nehmen.“ Experten auf diesen Gebieten benennen ihre Favoriten unter den Einreichungen – die Gesamtjury berät und entscheidet schließlich über die Platzierung. Auch die Umstellung auf das Award-System empfindet der Jury-Leiter als Bereicherung, weil es mehr die Wertigkeit der Preise unterstreiche (als die bisherige Rang-, Unternehmensgrößen- und Auflagenkategorien).

Noch nicht so zahlreich wie bei den Printpublikationen sind die Einsendungen an elektronischen Medien. Dennoch ermittelte der inkom. Grand Prix 2012 – in Kooperation mit dem Institut für Medienforschung an der Universität Siegen – Preisträger für Intranets und E-Magazine. „Gold“ gab es dabei für den Internet-Konzern Tomorrow Focus.

Die Auszeichnungen im Überblick:

Printmedien
Platin Award

  • YOU AND ME von Deutschen Telekom, CP-Agentur: G+J Corporate Editors
  • WIR: von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), CP-Agentur: Zimmermann Editorial und hgd-hanauer grafik design

Gold Award

  • BOSCH ZÜNDER von Robert Bosch, CP-Agentur: KircherBurkhardt
  • FORUM von der Deutschen Bank
  • AUDI MOBIL SPEZIAL von der Audi AG, CP-Agentur: KircherBurkhardt
  • MAGAZIN Y von der Bundeswehr, CP-Agentur: KircherBurkhardt

Silber Award

  • DB WELT von der Deutsche Bahn, CP-Agentur: KircherBurkhardt
  • DIREKT, Bayer
  • ONE. von der Deutsche Bank, CP-Agentur: Zimmermann Editorial und G+J Corporate Editors
  • FOLIO von  Evonik Industries, CP-Agentur: Hoffmann und Campe Corporate Publishing
  • AUDI MOBIL von der Audi AG, CP-Agentur: KircherBurkhardt
  • SCOOP von der K+S Gruppe, CP-Agentur: KircherBurkhardt
  • CARGO LUFTHANSEAT von Lufthansa Cargo
  • COMMERZBANKER von der Commerzbank, CP-Agentur: Signum communication
  • ERGO MAGAZIN von der Ergo Versicherungsgruppe, CP-Agentur: ECCO Düsseldorf/EC Public Relations
  • NETWORK von der Deutschen Post DHL
  • INSIDE:TESA von Tesa, CP-Agentur: plan p.
  • JOURNAL von der Allianz Group
  • ONE von Unicredit
  • WINTERSHALL INFORMATION von Wintershall, CP-Agentur: KircherBurkhardt
  • PREMIUM POST von der Deutschen Post DHL
  • AUTOGRAMM von Volkswagen
  • STEINKOHLE von der RAG, CP-Dienstleister: Hoffmann und Campe Corporate Publishing
  • PERSALDO von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, CP-Agentur: Ina Ludwig, Büro für Gestaltung
  • LUFTHANSA PASSAGE von der Lufthansa, Layout: conclouso
  • UPDATE von Vodafone, CP-Agentur: KircherBurkhardt

Text

  • Platin Award: „Unter Volldampf am Polarkreis“, Moritz Gathmann, WINTERSHALL INFORMATION
  • Gold Award: „Stürmische Zeiten“, Lutz Zimmermann, ONE. Deutsche Bank
  • Silber Award: „Vier Monate unter Kiwis, Aussies und Yankees“, Geraldine Schroeder, RHEINLAND NACHRICHTEN

Titelbild

  • Gold Award: YOU AND ME von der Deutschen Telekom, CP-Agentur: G+J Corporate Editors
  • Silber Award: OMV 24 von OMV, CP-Agentur: Younited Repositionierungs-Agentur

Grafik

  • Gold Award: WIR: von GIZ, CP-Agentur: Zimmermann Editorial und hgd-hanauer grafik design
  • Silber Award: WIR SIND OBI von OBI Group Holding, CP-Agentur: KircherBurkhardt

Anerkennung (Print-Mitarbeiterpublikationen)

  • BLUEPRINT, Bilfinger Berger
  • OMV 24, OMV
  • OPEL POST, Adam Opel
  • WIR BEI OBI, OBI Group Holding
  • MUC, Flughafen München
  • WIR, SRH Hochschule Heidelberg

Online-Medien/Intranet

  • Gold Award: INTRANET TOMORROW FOCUS
  • Silber Award: BBS INTRANET, Bayer Business Service

Online-Medien/E-Magazine

  • Silber Award: INFORM von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, CP-Agentur: JP kom
  • Silber Award: DB WORLD von der Deutschen Bahn, CP-Agentur: KircherBurkhardt


zurück

(bmw) 26.06.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe